Bayern üben Penaltys: PSG-Goalie hielt auch schon vier (!) Elfer
Bei PSG steht mit dem Russen Safonov ein Penaltykiller im Kasten. Bayern München übt seit Monaten intensiv.

Das Wichtigste in Kürze
- Vincent Kompany sagt, dass Bayern München seit Monaten intensiv Penaltys übt.
- Matvey Safonov im PSG-Tor gelang es im Dezember, vier Elfer zu parieren.
- Die Pariser gehen mit einer 5:4-Führung ins Halbfinal-Rückspiel (21 Uhr).
Bayern München braucht heute Abend im Halbfinal-Rückspiel der Champions League (21 Uhr) einen Sieg gegen PSG. Ein Sieg mit einem Tor Unterschied würde nach dem 4:5-Spektakel im Hinspiel Verlängerung – und womöglich Penaltyschiessen bedeuten.
Vor dem Duell wird Vincent Kompany (40) auf die mögliche Entscheidung vom Punkt angesprochen. Wer schiesst? Und wer schiesst als Erster? Die Fragen werden kurzfristig geklärt, sagt der Bayern-Coach.
Penalty-Training «seit Monaten»
«Wir entscheiden dann, wer die Elfmeter schiesst und wie das Ranking ist. Aber das passiert natürlich immer auch im Austausch mit den Spielern. Wir werden keinen Spieler als Nummer eins schiessen lassen, der das nicht will und sich nicht bequem fühlt.»

Das Thema Elfmeterschiessen bespreche man aber «schon seit Monaten», so Kompany. Nicht nur wegen der Champions League, auch wegen des DFB-Pokals.
«In der zweiten Phase unserer Saison ist das bei jedem Training dabei. Das ist schon geübt, genau wie wir unsere anderen Abläufe trainieren. Also spontan ist es nicht ganz.»
Russe Safonov pariert im Dezember vierfach
So richtig «bequem» dürfte es allerdings keinem Bayern-Spieler sein, wenn er zum Penalty-Showdown antritt...
Bei PSG steht mit dem Russen Matvey Safonov (27) ein echter Elfer-Killer im Tor. Eindrücklich bewiesen hat er dies beim Fifa Intercontinental Cup in Katar letzten Dezember.
Gegen Flamengo Rio de Janeiro hielt Safonov nicht weniger als vier (!) Elfer in Serie und hexte die Franzosen zum Titel. Und das mit einem Handbruch, den er sich im Penaltyschiessen zuzog.
Neuer ist kein Penaltykiller mehr
Klar: Auf der anderen Seite haben die Bayern mit Manuel Neuer (40) ebenfalls einen Trumpf in der Hand.
Allerdings zeigt die Statistik, dass Neuer nicht mehr der ganz grosse Elferkiller von früher ist.

In den letzten sechs Jahren konnte der 40-Jährige wettbewerbsübergreifend (ohne Elfmeterschiessen) nur noch zwei von 22 Penaltys parieren. Den letzten davon vor über zwei Jahren, im Januar 2024 gegen Augsburgs Sven Michel.
Beide Penaltys im Halbfinal-Hinspiel der Champions League drin
Im Hinspiel hatten sowohl Safonov als auch Neuer die Möglichkeit, zumindest einen Schützen zu studieren. Harry Kane (zum 0:1) und Ousmane Dembélé (zum 3:2) verwandelten eiskalt.


















