Zinedine Zidane

Nationaltrainer? Zinedine Zidane hat sich entschieden

Nau Sport
Nau Sport

Frankreich,

Zinedine Zidane soll gemäss dem Transfer-Guru Fabrizio Romano nach der WM 2026 die französische Nationalmannschaft übernehmen.

Zinedine Zidane
Zinedine Zidane soll laut Transfer-Guru Fabrizio Romano als Nachfolger von Didier Deschamps als französischer Nationaltrainer feststehen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zinedine Zidane soll nach vier Jahren ohne Trainerjob an die Seitenlinie zurückkehren.
  • Laut Fabrizio Romano übernimmt Zidane nach der WM 2026 die französische Nationalelf.
  • Gemäss dem Transfer-Guru gebe es bereits eine mündliche Einigung.

Der Erfolgscoach Zinedine Zidane hat einen neuen Job. Der Franzose, der bereits als Spieler Welt- und Europameister wurde, kämpft wohl in Zukunft auch als Trainer um diese Titel.

Bereits vier Jahre ist es her, seit Zinedine Zidane im Mai 2021 als Trainer bei Real Madrid zurücktrat. Nun soll er laut Transfer-Guru Fabrizio Romano als Nachfolger von Didier Deschamps feststehen.

Der italienische Transfer-Experte verkündigt auf YouTube, dass sich der 53-Jährige mit dem französischen Verband mündlich geeinigt habe. Dem Insider zufolge soll die Zusammenarbeit nach der WM 2026 beginnen.

Für den dreifachen Weltfussballer und «Ballon d'Or»-Gewinner geht damit ein Traum in Erfüllung. Im Oktober sagte Zidane in einem Interview: «In der Zukunft möchte ich Trainer der Nationalmannschaft werden.»

Umbruch nach 14 Jahren

Bereits zum Jahresbeginn kündigte Didier Deschamps an, das Amt als Nationaltrainer Frankreichs im Sommer 2026 niederzulegen. Seither suchen die Verantwortlichen des Verbandes nach einem Nachfolger.

Für die französische Nationalmannschaft wird mit dem Trainerwechsel ein Umbruch beginnen. Ganze 14 Jahre hatte Deschamps das Amt des Nationaltrainers inne.

Zinedine Zidane
Bei Real Madrid war Zinedine Zidane äusserst erfolgreich. Sein Team gewann die Champions League von 2016-2018 drei Mal in Serie. (Archivbild) - keystone

Seit einiger Zeit werfen Kritiker dem aktuellen französischen Trainer vor, die «Équipe Tricolore» sei zu berechenbar. Zidane, der Real Madrid mit einem offensiven, flexiblen Spielstil zu drei Champions-League-Titeln in Folge führte, soll dies nun ändern.

Zinedine Zidane auch bei Real Madrid im Gespräch

Auch bei Real Madrid gilt Zidane aktuell als möglicher Trainer-Kandidat. Dies, weil Xabi Alonso aufgrund von zuletzt ungenügenden Resultaten stark in der Kritik steht.

Soll Zidane die französische Nationalmannschaft übernehmen?

Für Deschamps ist Zidane ein Wunschkandidat. In einem Gespräch mit der französischen Zeitung «L'Équipe» sagte er im Februar: «Zizou ist der natürliche Kandidat, ein sehr guter Kandidat und auch der, den man erwartet.»

Kommentare

Weiterlesen

Zidane
4 Interaktionen
«Sehr bald»
Zinedine Zidane
4 Interaktionen
Nach Real-Abgang
Didier Deschamps Zinedine Zidane
2 Interaktionen
Übernimmt Zidane?

MEHR IN SPORT

FC Basel
Nur auf Rang 7
Vreni Schneider
2 Interaktionen
Eigenes Ski-Museum!

MEHR ZINEDINE ZIDANE

«Nicht weit entfernt»
Sohn von Zinedine
Zinedine Zidane
4 Interaktionen
Heute 50. Geburi
Zinedine Zidane
11 Interaktionen
Deschamps-Nachfolger?

MEHR AUS FRANKREICH

Matthias Iten Val d'Isère
4 Interaktionen
Matthias Iten
a
31 Interaktionen
Nach Überfall
a
34 Interaktionen
Meillard gewinnt
Mauer
18 Interaktionen
Im Atlantik