Monacos Aurelien Tchouameni (21) soll nach einem Treffer gegen Sparta Prag rassistisch beleidigt worden sein. Dazu leitet die UEFA nun ein Verfahren ein.
Aurélien Tchouameni
Torschütze Aurélien Tchouameni (r) wurde in Prag offenbar rassistisch beleidigt. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Champions-League-Qualifikation soll es zu einem Rassismusvorfall gekommen sein.
  • Monacos Aurelien Tchouameni soll nach einem Tor von Sparta-Fans beleidigt worden sein.
  • Deshalb hat die UEFA nun ein Verfahren gegen den tschechischen Club eingeleitet.

Die Vorfälle beim Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen Sparta Prag und der AS Monaco ziehen ein Disziplinarverfahren der Europäischen Fussball-Union UEFA nach sich. Wie die UEFA mitteilt, wurde ein Verfahren gegen den tschechischen Club eröffnet.

Niko Kovac musste seine aufgebrachten Spieler beruhigen

Zuvor hatte Monaco massive Rassismusvorwürfe erhoben. Die UEFA ermittelt nun gegen Sparta Prag wegen diskriminierenden Verhaltens, provozierender und beleidigender Aussagen sowie des Werfens von Gegenständen.

Aurelien Tchouameni AS Monaco
Aurelien Tchouameni jubelt nach seinem Tor gegen Sparta Prag. - dpa

Trainer Niko Kovac hatte seine Spieler während des 2:0-Sieges in der Halbzeitpause beruhigen müssen. Zuvor war Torschütze Aurelien Tchouameni nach seinem Treffer von Sparta-Fans beleidigt worden. Er berichtete von Affenlauten sowie Hass-Nachrichten und Todesdrohungen. Auch nach dem Abpfiff hatte Tchouameni den englischen Schiedsrichter Michael Oliver auf Beleidigungen aufmerksam gemacht.

Am Dienstag kommt es zum Rückspiel

Das Rückspiel zwischen den beiden Clubs in der dritten Qualifikationsrunde findet am kommenden Dienstag statt. Der Sieger erreicht die Playoffs, in denen es um einen Startplatz in der Gruppenphase der Champions League geht. Sparta fährt durch das 0:2 im Hinspiel mit einer grossen Hypothek nach Monaco.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueNachrichtenNiko KovacAS MonacoHypothekPlayoffsTrainerHass