Wechselt Manuel Akanji (26) nach Italien oder England? Bislang steht er noch beim BVB unter Vertrag – und das sorgt bei der Borussia für Sorgenfalten.
Manuel Akanji
Manuel Akanji hat beim BVB noch Vertrag, der Verein rechnet aber mit einer Ablösesumme. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund hat die Ablösesumme für Manuel Akanji (rund 20 Millionen) eingeplant.
  • Bisher hat sich aber noch kein Transfer für den Nati-Star ergeben.
  • Der BVB hat einen kostspieligen Sommer hinter sich.

Beim BVB bläst man in der kommenden Saison zum Angriff auf Bayern München! Trotz des Abgangs von Erling Haaland (zu ManCity) haben die Dortmunder ihre Mannschaft verstärkt. Die deutschen Nationalspieler Nico Schlotterbeck und Niklas Süle kommen für die Abwehr. Karim Adeyemi und Sébastien Haller sollen im Angriff für Wirbel sorgen.

BVB
Der BVB hat die Vorbereitung für die neue Saison aufgenommen. - Keystone

Doch der Umbruch unter Neo-Trainer Edin Terzic (39) verlangt auch nach Abgängen. Ex-Nationalspieler Nico Schulz (29) wird ein Transfer nahegelegt, will er nicht auf der Tribüne versauern. Auch Emre Can (28) würde man keine Steine in den Weg legen, weil Anspruch und Wirklichkeit zu oft auseinanderklaffen.

Trauen Sie dem BVB in dieser Saison den Titel zu?

Und: Auch mit Nati-Verteidiger Manuel Akanji (26) hat man sich laut der «Bild» eigentlich auf einen Wechsel geeinigt. Denn eine Vertragsverlängerung hat der Schweizer bisher zweimal abgelehnt. Zuletzt wurde zwar vermehrt über einen Wechsel in die Serie A spekuliert – doch der 26-Jährige ist immer noch da.

BVB
Edin Terzic (2.v.l.) will mit dem BVB oben angreifen. - Keystone

Das Problem: Der BVB hat die rund 20 Millionen Franken Ablöse fix eingeplant, wie die «Bild» schreibt. Vor allem die Transfers von Schlotterbeck, Haller und Adeyemi (total rund 80 Millionen) waren nicht günstig. Der Erlös eines Abgangs von Manuel Akanji war dabei offenbar bereits eingerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenErling HaalandFrankenTrainerSerie AManuel AkanjiBVB