Der BVB hat seinen Nachfolger für Star-Stürmer Erling Haaland gefunden: Sebastien Haller kommt für rund 31 Millionen Franken von Ajax Amsterdam.
BVB Sebastien Haller
Sebastien Haller geht künftig für den BVB auf Torejagd. - BVB
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund verpflichtet Sebastien Haller (28) von Ajax Amsterdam.
  • Der ivorische Nationalspieler kostet den BVB vorläufig rund 31 Millionen Franken.
  • Haller soll in Dortmund die Nachfolge von Erling Haaland antreten.

Der Transfer von Torjäger Sébastien Haller zu Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund ist nun auch formell vollzogen. Wie der BVB bestätigte, erhält der 28 Jahre alte Ivorer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

Kann Sebastien Haller beim BVB die Nachfolge von Erling Haaland antreten?

Den Medizincheck hatte Haller schon am 23. Juni absolviert. Sein börsennotierter Ex-Club Ajax Amsterdam bat aber offenbar darum, den Wechsel erst ab dem 1. Juli zu verkünden, damit der Transfer im neuen Geschäftsjahr verbucht wird.

Sebastien Haller Ajax BVB
Sebastien Haller bei der Ankunft am Flughafen vor seinem Wechsel zum BVB. - dpa

Die Ablösesumme beträgt nach Informationen unterschiedlicher Medien 31 Millionen Franken plus Boni. Haller ist damit einer der teuersten Fussballer der Clubgeschichte. Für Erling Haaland hatte der BVB 75 Millionen von Manchester City erhalten.

Via West Ham und Ajax zum BVB

Von 2017 bis 2019 stürmte Haller erfolgreich für Eintracht Frankfurt und erreichte mit den Hessen das Halbfinale der Europa League. Via West Ham kam er nach Amsterdam und führte Ajax als Torschützenkönig mit 21 Treffern zum Meistertitel.

Sebastien Haller Ajax BVB
Sebastien Haller führte Ajax zum Meistertitel – jetzt wechselt er zum BVB. - dpa

Der 28-Jährige wurde in Frankreich geboren und durchlief sämtliche französische Junioren-Mannschaften. Erst auf A-Team-Niveau entschied er sich für die Elfenbeinküste. Haller soll am kommenden Wochenende zur Mannschaft stossen.

«Das Gesamtpaket ist sehr vielversprechend. Sébastien bringt eine hohe körperliche Präsenz mit sich, ist physisch sehr belastbar», so BVB-Sportchef Sebastian Kehl. «Mit seiner Erfahrung kann er unseren jungen Kräften in der Offensive Halt und Stabilität verleihen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtManchester CityAjax AmsterdamErling HaalandEuropa LeagueBundesligaWest HamFrankenBVB