In der Nobelgegend rund um den Dortmunder Phoenixsee sollen Villen mit Drohnen ausspioniert worden sein. Davon wären auch Profis des BVB betroffen.
BVB
Wegen der idyllischen Lage wohnen mehrere BVB-Profis am Phoenix-See. - screenshot/googlemaps

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dortmunder Polizei prüft derzeit mögliche Drohnen-Vorfälle im Villenviertel.
  • Offenbar wurden dort auch Profis von Borussia Dortmund ausspioniert.
Ad

Die Gegend rund um den Dortmunder Phoenix-See gilt als Edel-Wohnlage. Kein Wunder, haben sich dort auch einige BVB-Profis niedergelassen, darunter beispielsweise Nati-Verteidiger Manuel Akanji (26).

Doch dem 26-Jährigen und seinen Dortmunder Teamkollegen droht jetzt offenbar Gefahr – und zwar aus der Luft!

BVB
Manuel Akanji (Mitte) steht weiter beim BVB unter Vertrag und wohnt in der Nobelgegend am Phoenixsee. - Keystone

Denn: Wie die «Bild» berichtet, kommt es zuletzt rund um den See zu auffälligen Flugbewegungen. Besorgte Anwohner haben sich deshalb bereits an die Polizei gewandt. Offenbar soll es sich dabei um Einbrecher handeln, die mit Drohnen die besagten Villen ausspionieren.

BVB
Die Nobelgegend rund um den Phoenix-See. Her wohnen mehrere Stars des BVB. - screenshot/googlemaps

Mit den so gewonnen Informationen sollen Einbrüche geplant werden. So zum Beispiel bei Ex-Dortmund-Goalie und Weltmeister Roman Weidenfeller (41). Zum Glück für den ehemaligen Profi des BVB konnte der Einbruch noch verhindert werden.

Hatten Sie auch schon das Gefühl, ausspioniert zu werden?

Polizei schliesst Einbruchs-Spionage bei Profis des BVB nicht aus

Problematisch für die Polizei: Nicht alle dieser Drohnen sind illegal. Manche Fluggeräte machen Luftaufnahmen, die dem Landschaftsverband geliefert werden. Trotzdem werden die Luft-Aktivitäten künftig genauer geprüft.

BVB
2018 beendet Roman Weidenfeller seine Karriere beim BVB. - Keystone

Wie die Polizei gegenüber der «Bild» erklärt, nehme man die Sorgen der Anwohner ernst. Aber: «Momentan gehen wir nicht davon aus, dass so auffällige Drohnen potenzielle Tatorte ausspionieren. Wir können es aber auch nicht ausschliessen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel AkanjiBVB