Im Sommer coachte Roberto Mancini Italien sensationell zum EM-Titel. Nun ist der 57-Jährige offenbar als neuer Trainer von Manchester United im Gespräch.
Roberto Mancini Manchester United
Roberto Mancini könnte schon bald bei Manchester United an der Seitenlinie stehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Saisonende wird Manchester United interimsmässig von Ralf Rangnick trainiert.
  • Dann soll ein neuer Trainer die Red Devils zurück an die Premier-League-Spitze führen.
  • Offenbar steht Italiens EM-Held und Ex-ManCity-Coach Roberto Mancini hoch im Kurs.

Seit Anfang Woche ist klar, dass Ralf Rangnick den entlassenen Ole Gunnar Solskjaer als Trainer von Manchester United beerbt. Der 63-Jährige wird allerdings nur bis zum Saisonende an der Seitenlinie stehen, dann nimmt er eine Beraterrolle ein.

Dann brauchen die Red Devils einen neuen Übungsleiter. Gesucht: Ein Trainer mit Renommee und Qualität, um United zurück an die Spitze des Premier League zu führen. Laut «Telegraph» soll Roberto Mancini weit oben auf der Trainer-Wunschliste von United stehen.

Wäre Roberto Mancini der richtige Trainer für Manchester United?

Der 57-Jährige coachte die italienische Nationalmannschaft im Juli in überragender Manier zum EM-Titel. Kein Wunder also, zeigt Manchester United Interesse.

Allerdings bekam der sensationelle EM-Titel zuletzt Risse. Denn Italien verspürte den Europameister-Blues und verpasste die direkte Qualifikation für die WM 2022 in Katar.

Roberto Mancini Manchester United
Coacht Roberto Mancini schon bald Manchester United?
Roberto Mancini Manchester United
Brisant: Der 57-Jährige stand zwischen 2009 und 2013 bei Erzrivale Manchester City an der Seitenlinie.
Roberto Mancini Manchester United
Im Sommer gewann Roberto Mancini (l.) mit Italien die Europameisterschaft.
Manchester United
Bis Saisonende werden die Red Devils von Ralf Rangnick trainiert.

Nun müssen Mancini und Co. in den Playoffs nachsitzen – und es droht mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Duell mit Portugal. Sollte Italien die Qualifikation verpassen, könnte der Verband trotz laufendem Vertrag bis 2026 gewillt sein, Mancini ziehen zu lassen.

Vergangenheit bei Manchester City

Vor seinem Engagement bei der Squadra Azzurra stand Mancini bei diversen anderen Clubs an der Seitenlinie. Unter anderem auch bei Manchester City.

Brisant: Denn, dass er zwischen 2009 und 2013 bei ManUnited-Erzrivale City unter Vertrag stand, könnte laut «Telegraph» ein «erschwerender Faktor» sein. Es ist schwierig abzuschätzen, ob sich die United-Fans mit dieser Tatsache abfinden könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityPremier LeagueRalf RangnickPlayoffsWM 2022Roberto ManciniTrainer