Mit Lionel Messi (35) wechselt der wohl grösste Fussballer aller Zeiten in die USA. Dort muss sich Xherdan Shaqiri als bestbezahlter Profi wohl ablösen lassen.
Lionel Messi
Spielt künftig in der MLS bei Inter Miami: Lionel Messi. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi wechselt in die MLS zum Beckham-Club Inter Miami.
  • Der Argentinier wird inklusive Boni wohl rund 50 Millionen pro Jahr verdienen.
  • Mit diesen Zahlen kann Nati-Star Xherdan Shaqiri nicht mithalten.
Ad

Nach wochenlangem Hin und Her ist die Entscheidung gefallen. Lionel Messi entscheidet sich gegen Barça und gegen die Wüste Saudi-Arabiens und wechselt in die MLS. Dort unterschreibt er bei Inter Miami, wo auch David Beckham Mitbesitzer ist.

Halten Sie Lionel Messis Wechsel zu Inter Miami für sinnvoll?

Wie hoch das Jahresgehalt des Argentiniers sein wird, ist noch nicht bekannt. Grundsätzlich müssen sich die Franchises an einen Salary Cap halten, doch bei internationalen Superstars werden Ausnahmen gemacht. Messis Lohn wird je zur Hälfte von Inter Miami und der MLS bezahlt.

Xherdan Shaqiri
Ist aktuell noch der Top-Verdiener der MLS: Xherdan Shaqiri. - keystone

Er wird damit wohl Xherdan Shaqiri als Top-Verdiener der Liga ablösen. Laut der Spielervereinigung MLSPA kassiert der Schweizer bei Chicago Fire jährlich über acht Millionen Dollar.

Im Oktober kommt es zum Direktduell

Bei Lionel Messi sollen verschiedene Boni in den Vertrag aufgenommen werden. Berichten zufolge werde er dadurch rund 50 Millionen pro Jahr einstreichen. In etwa gleich viel, wie er bei PSG verdient hat. Aber nur ein Bruchteil dessen, was er bei Al-Hilal hätte erhalten können.

In der MLS werden sich Shaqiri und Messi erst gegen Ende der regulären Saison gegenüberstehen. Die Partie zwischen Chicago Fire und Inter Miami findet am 5. Oktober statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

David BeckhamDollarLigaParis Saint-GermainLionel MessiXherdan Shaqiri