Kein Spieler verdient in der Major League Soccer mehr als Xherdan Shaqiri (31). Der Schweizer Nationalspieler kassiert jährlich über sieben Millionen Franken.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri im Training der Schweizer Nati. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri streicht in Chicago einen saftigen Lohn von 7,35 Millionen Franken ein.
  • Damit ist er der bestbezahlte Spieler der Major League Soccer.

Die Spielvereinigung MLSPA macht Transparenz und veröffentlicht die Löhne aller Spieler der Major League Soccer. Und die Liste zeigt: Der Kicker mit dem höchsten Einkommen ist Xherdan Shaqiri.

Umgerechnet 7,35 Millionen Franken kassiert der 31-Jährige jährlich. Und damit distanziert er den am zweitbesten bezahlten Spieler um über eine halbe Million. Ex-Napoli-Knipser Lorenzo Insigne (31) erhält pro Jahr rund 6,76 Millionen Franken.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri (l.) im Trikot von Chicago Fire. - keystone

Seinem Lohn gerecht wird Shaqiri bis jetzt nicht wirklich. Sein letztes Tor für Chicago Fire erzielte der Zauberwürfel im September vergangenen Jahres.

Verfolgen Sie Xherdan Shaqiris Karriere in der MLS?

Seit seinem Wechsel von Lyon nach Übersee bringt er es auf sieben Tore und sieben Assists in 37 Spielen. Zuletzt avancierte er beim 1:0-Sieg gegen St. Louis, wo Roman Bürki zwischen den Pfosten steht, mit einer Vorlage zum «Man of the Match».

Noch erstaunlicher wird das Gehalt des Schweizers, wenn man bedenkt, wie hoch die gesamte Lohnsumme des Vereins ist. Rund 17,5 Millionen Franken zahlt der Club an alle seine Spieler. Damit streicht Xherdan Shaqiri über 40 Prozent Gehaltsausgaben ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Major League SoccerLorenzo InsigneFrankenKickerXherdan Shaqiri