Nach langem Hin und Her ist klar: Lionel Messi (35) spielt künftig für Miami in den USA. In einem Interview mit spanischen Medien erklärt er seinen Wechsel.
Lionel Messi
Lionel Messi wird seine Karriere in den USA fortsetzen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi läuft in Zukunft für Inter Miami in der US-Liga MLS auf.
  • Eine Rückkehr zum FC Barcelona war lange ein Thema, ist aber gescheitert.
  • In einem Interview äussert sich der Weltmeister zu seiner Entscheidung.
Ad

Der zukünftig für Inter Miami spielende Fussballstar Lionel Messi wäre gerne zu seinem Ex-Club Barcelona zurückkehrt.

Messi erklärt in einem Interview mit den beiden spanischen Sportzeitungen «Mundo Deportivo» und «Sport»: «Ich wollte wirklich zurück zu Barça, ich hatte diesen Traum. Aber nachdem, was vor zwei Jahren geschah, wollte ich diese Situation nicht noch einmal erleben.» Er habe auch in erster Linie an seine Familie denken müssen.

Lionel Messi: «Barça-Rückkehr war nicht möglich»

«Ich wollte meine eigene Entscheidung treffen, und deshalb ist meine Rückkehr zu Barça nicht zustande gekommen. Auch wenn ich es gerne getan hätte, war es nicht möglich».

Das sagt der 35-Jährige in einem Interview mit den beiden spanischen Sportzeitungen «Mundo Deportivo» und «Sport».

Lionel Messi
Lionel Messi spielt kommende Saison in der MLS.
Lionel Messi
Der Argentinier läuft künftig für Inter Miami auf.
messi
Zuletzt wurde lange über eine Rückkehr zum FC Barcelona spekuliert.
Messi
Lionel Messi erklärt: «Ich wollte wirklich zurück zu Barça, ich hatte diesen Traum. Aber nachdem, was vor zwei Jahren geschah, wollte ich diese Situation nicht noch einmal erleben.»
Lionel Messi
Stattdessen wechselt der 35-Jährige nun von Paris nach Miami.

Auch die finanziellen Turbulenzen des FC Barcelona beeinflussen die Entscheidung des Argentiniers. «Ich habe gehört, dass sie Spieler verkaufen oder die Gehälter senken mussten. Und die Wahrheit ist, dass ich das nicht wollte», so Messi.

Obwohl die Liga grünes Licht für einen Transfer von Messi nach Spanien gegeben hat, seien «wirklich viele Dinge» unklar gewesen. «Ich wollte meinen Kindern nicht sagen: ‹Wir gehen zurück nach Barcelona.› Und dann – nichts», bekräftigt der siebenfache Weltfussballer.

Halten Sie Lionel Messis Wechsel zu Inter Miami für sinnvoll?

Als Spieler wird Lionel Messi wohl nicht mehr zu Barcelona zurückkehren. Ein Engagement in anderer Funktion bei den Katalanen könnte er sich aber vorstellen: «Ich weiss nicht, wann oder was, aber ich hoffe, dass ich eines Tages etwas zum Verein beitragen und helfen kann. Denn es ist ein Verein, den ich liebe, wie ich immer gesagt habe.»

Lionel Messi
Eine Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona kommt (vorerst) nicht zustande. - keystone

Allerdings sei er sich nicht sicher, ob die Club-Verantwortlichen von Barça alles getan haben, um ihn zurückzuholen. «Ich bin sicher, dass es Leute im Club, im Vorstand gibt, die meine Rückkehr zu Barcelona nicht wollen.» Er wisse nur, was ihm Trainer Xavi gesagt hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaTrainerLigaLionel Messi