Im Oktober 2021 wird bei Gints Freimanis (†38) Hautkrebs diagnostiziert. Etwas mehr als eineinhalb Jahre später ist der lettische Fussballer verstorben.
Gints Freimanis
Gints Freimanis (l.) im Duell mit Nati-Flügel Steven Zuber. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gints Freimanis (†38) ist tot.
  • Der Fussballer hat den Kampf gegen den Krebs am Montag verloren.
  • Für die lettische Nationalmannschaft lief er in seiner Karriere insgesamt 13 Mal auf.

Es sind traurige Nachrichten, welche der lettische Fussballverband am Dienstag verkündet. Gints Freimanis, ehemaliger Nationalspieler und langjähriger Profi in der heimischen Liga, ist mit nur 38 Jahren verstorben.

Beim Freimanis wurde 2021 Hautkrebs diagnostiziert. Damals befand sich die Krankheit bereits im vierten Stadium. Der Krebs hatte Metastasen im ganzen Körper, etwa in der Leber und in den Nieren, verteilt.

lff
Der lettische Fussballverband nimmt auf Instagram Abschied von Gints Freimanis. - instagram/kajbumba

Es folgte eine Operation. Im Januar 2023 kam jedoch die erschütternde Nachricht, dass Metastasen auch das Gehirn des Ex-Fussballers befallen haben. Am Montag hat Freimanis den Kampf gegen den Krebs dann schlussendlich verloren.

2017 spielte Freimanis gegen die Schweiz

In der Mitteilung des Verbands steht: «Gints Freimanis wird den Fans immer als unnachgiebiger Kämpfer auf dem Feld in Erinnerung bleiben. In diesem traurigen Moment drückt der LFF Familie, Verwandten, Freunden, Kollegen und der gesamten lettischen Fussballgemeinschaft sein tiefstes Beileid aus.»

Gints Freimanis
Gints Freimanis im Duell mit Nati-Captain Granit Xhaka. Das Foto stammt aus dem Jahr 2017. - keystone

Freimanis spielte in seiner Karriere insgesamt 13 Mal für die lettische Nationalmannschaft. Darunter auch einmal gegen die Schweiz. In der heimischen Liga holte er mehrfach den Cup, ehe er im Januar 2023 seine aktive Laufbahn beendete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenLigaKrebs