Kovac will in Monaco «Aufzug wieder nach oben schicken»
Niko Kovac will die AS Monaco auf ein internationales Niveau und zurück in die Spitzengruppe der französischen Fussball-Liga führen.

Das Wichtigste in Kürze
- Niko Kovac will die AS Monaco zurück in die Spitzengruppe der französischen Liga führen.
- Kovac war am Sonntag als Nachfolger des glücklosen Robert Moreno präsentiert worden.
Niko Kovac will die AS Monaco auf ein internationales Niveau und zurück in die Spitzengruppe der französischen Fussball-Liga führen. Das kündigte der frühere Meistercoach des FC Bayern bei seiner Vorstellung im Fürstentum an.
«Ich möchte den Aufzug wieder zurück nach oben schicken. Ich werde hart arbeiten, um das Maximum zu erreichen», sagte Kovac, der sich auf Englisch präsentierte.
Kovac war am Sonntag als Nachfolger des glücklosen Robert Moreno präsentiert worden. Unter dem Spanier hatten die Monegassen in der abgebrochenen Saison nur den neunten Platz belegt und damit die Europacup-Teilnahme verpasst.
Dass Monaco in den vergangenen Jahren schnell die Trainer wechselte, störe ihn nicht, sagte Kovac. «Es war eine einfach Wahl», betonte der in Berlin geborene Kroate. Er bringt seinen Bruder Robert und Goran Lackovic als Assistenten sowie Walter Gfrerer als Konditionstrainer mit.