Kosovo verliert gegen Nordmazedonien in den Quali-Playoffs. Damit platzt der Traum einer EM-Qualifikation fürs Team des Schweizer Trainers Bernard Challandes.
Kosovo Nordmazedonien EM-Quali
Kosovo und Nordmazedonien duellieren sich um die Finalteilnahme in der EM-Qualifiaktion. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kosovo verliert das EM-Playoff-Spiel gegen Nordmazedonien mit 1:2.
  • Damit platzt für das Team von Trainer Bernard Challandes der Traum einer EM-Qualifikation.
  • Nordmazedonien kämpft nun gegen Georgien um die EM-Teilnahme.

Der Kosovo mit dem Schweizer Trainer Bernard Challandes (69) träumte von der EM-Qualifikation. Es wäre eine Sensation gewesen für das junge Land.

Im Halbfinal der Playoff für die EM-Quali traten die Kosovaren in Nordmazedonien an. In der Startaufstellung mit Benjamin Kololli vom FCZ ein aktueller und mit Florent Hadergjonaj ein ehemaliger Super League-Spieler.

Bei Nordmazeodnien spielten die beiden Serie-A-Cracks Pandev (Genoa) und Nestorovski (Udinese). Dazu der ehemalige YB-Junior Ezgjan Alioski.

Die Nordmazedonier gehen nach knapp 20 Minuten in Führung. Ausgerechnet FCZ-Kololli lenkt den Schuss von Ristovski ungücklich ins eigene Tor ab.

Kosovo kommt zurück

Florent Hadergjonaj gleicht mit einem herrlichen Lob aus rund 20 Metern aus. Nach einer Slapstickeinlage der nordmazedonischen Abwehr reagiert der Emmentaler am schnellsten. Doch die Freude der Kosovaren dauert nur vier Minuten- Velkovski bringt Nordmazedonien wieder in Führung.

Nach der Pause bleibt die Nordmazedonier das dominierende Team. Das vermeintliche 3:1 durch Pandev wird aber zu Recht wegen Offside annulliert.

In der Schlussphase schaukelt Nordmazedonien das Spiel dann relativ sicher nach Hause. Einzig in der Nachspielzeit haben die Kosovaren noch eine Riesenchance – doch der Ausgleich fällt nicht mehr.

Jetzt geht es für die Nordmazedonier im Final auswärts gegen Georgien. Die Georgier haben sich in ihrem Halbfinal mit 1:0 gegen Weissrussland durchgesetzt. Das Spiel findet am 12. November statt.

Trotzdem starke Kampagne Kosovos

Kosovo ist erst seit dem Jahr 2016 bei den Wettbewerben der Uefa und der Fifa spielberechtigt. In der Nations League blieb das Team ungeschlagen und kann darum in den Playoffs um die EM-Quali spielen.

Seit 2018 trainiert der Schweizer Bernard Challandes die Nationalmannschaft des Kosovo. Der Neuenburger trainierte vorher unter anderen den FCZ, Thun, YB und die Schweizer U21-Nationalmannschaft.

Kosovo Challandes
Bernard Challandes, Trainer von Kosovo bei der Auslosung der Playoffs. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffsTrainerFC ZürichSuper LeagueBSC Young BoysNations LeagueUefaFIFAKosovo-KonfliktPlayoff