Joshua Kimmich: So teuer könnte die Quarantäne für ihn werden

Pascal Moser
Pascal Moser

Deutschland,

Trainer Hansi Flick muss in den letzten beiden Quali-Spielen auf Joshua Kimmich verzichten. Der Bayern-Star muss wegen fehlendem Impfschutz in Quarantäne.

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich verpasst die Länderspiele gegen Armenien und Liechtenstein. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • DFB-Verteidiger Niklas Süle wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Er und vier weitere deutsche Nationalspieler müssen sich nun isolieren.
  • Den Spielern droht ein hoher Lohnausfall, falls sie ungeimpft sind.

Kurz vor den beiden Quali-Spielen zur WM 2022 gegen Armenien und Liechtenstein kommt es beim DFB-Team zum Corona-Chaos. Bayern-Verteidiger Niklas Süle wird trotz doppelter Impfung positiv getestet. Er und vier Mitspieler müssen sich nun in Quarantäne begeben.

Dabei handelt es sich um Süles Klub-Kollegen Joshua Kimmich (26), Jamal Musiala (18) und Serge Gnabry (26). Auch der in München geborene Salzburg-Jungstar Karim Adeyemi (19) muss vorzeitig abreisen.

DFb
Gnabry, Musiala und Süle (v.l.) fehlen dem deutschen Nationalteam in den letzten Quali-Spielen. - keystone

Es ist anzunehmen, dass es sich bei den Betroffenen um ungeimpfte Spieler handelt. Denn: Weder in Wolfsburg, wo der DFB logiert, noch in München gilt eine Quarantäne-Pflicht für Geimpfte. Bislang hat sich nur Kimmich zu seinem Impfstatus geäussert.

Joshua Kimmich droht grosser Lohnausfall

Sollte sich die Vermutung bestätigen, droht den Nationalspielern ein happiger Lohnausfall. Seit Anfang November haben Ungeimpfte in Quarantäne keinen Anspruch mehr auf Gehaltsfortzahlungen.

Im Fall von Kimmich, der jährlich umgerechnet 21 Millionen Franken kassiert, wären dies bei siebentägiger Quarantäne über 400'000 Franken Ausfall. Falls er keinen negativen Test aufweist und zehn Tage verweilen muss, wären es sogar 580'000 Franken!

Kommentare

Weiterlesen

Joshua Kimmich
71 Interaktionen
Corona-Puff beim FCB
Niklas Süle
26 Interaktionen
DFB bestätigt
Rudi Völler Joshua Kimmich
39 Interaktionen
Trotz Debatte

MEHR IN SPORT

Manchester United Premier League
Sprung auf Rang vier
Trump Eishockey Olympia 2026
14 Interaktionen
Bizarr!
Dominique Aegerter Kawasaki Supersport-WM
Ausfall auf Rang 4
Roger Federer Stan Wawrinka
Auf der Tribüne

MEHR CORONAVIRUS

6 Interaktionen
Luzern
Berner Fasnacht
28 Interaktionen
Seit Corona
11 Interaktionen
Dübendorf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

haftbefehl
4 Interaktionen
Nach «Babo»-Doku
BMW
34 Interaktionen
Strategie-Wechsel
tatort dortmund
3 Interaktionen
Dramatischer Abschied
lufthansa
9 Interaktionen
Schneechaos