Bayern-Star Joshua Kimmich sorgt in der Corona-Krise mit seiner Impf-Weigerung für Aufsehen. Leverkusen-Chef Rudi Völler hat einen Rat für den 26-Jährigen.
Rudi Völler Joshua Kimmich
Rudi Völler (Bayer Leverkusen) schaltet sich in die Impf-Debatte um Joshua Kimmich ein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leverkusen-Sportchef Rudi Völler (61) schaltet sich in die Impf-Debatte ein.
  • Völler ruft Joshua Kimmich (26) dazu auf, sich impfen zu lassen.
  • Der Bayern-Star sei dann für ihn ein Held, so der Leverkusen-Chef.

Mit seiner Weigerung, sich impfen zu lassen, sorgt Joshua Kimmich in Deutschland für hitzige Diskussionen. Der Mittelfeld-Star von Rekordmeister Bayern München äusserte sich im Oktober kritisch über die Impfung.

Verstehen Sie die Position von Joshua Kimmich?

Er habe «persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht», sagte Kimmich damals. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hatte zuvor gesagt, dass Kimmich einer von nur fünf nicht geimpften Bayern-Spielern sei.

Joshua Kimmich Bayern München
Joshua Kimmich im Training bei Bayern München. - dpa

Nun schaltet sich auch die deutsche Fussball-Legende Rudi Völler in die Debatte um Kimmichs Impf-Status ein. Gegenüber der deutschen «Bild» hielt der 61-Jährige den Bayern-Star dazu an, sich die Sache zu überlegen.

Joshua Kimmich mit Impfung «ein Held»?

«Ich finde, die Menschen sollten sich aufgrund der Argumente, die es gibt und die gut sind, überzeugen lassen», so Völler. «Wenn Joshua Kimmich sich jetzt impfen lässt, dann hätte man das Gefühl, er ist durch den öffentlichen Druck umgefallen.»

Völler selbst sähe das aber nicht so. «Das muss gar nicht sein – ich finde, dann bist du ein top Junge, ein top Mensch. Für mich bist du ein Held, wenn du es jetzt trotzdem machen lässt», ermuntert Völler den 26-Jährigen.

Joshua Kimmich Bayern München
Joshua Kimmich (Bayern München) beim Aufwärmen. - dpa

Beim Club des 61-Jährigen sieht die Impf-Quote noch besser aus als bei Bayern München. «Wir haben im Kader und im Betreuer-Bereich eine 100-Prozent-Quote», so Völler über Bayer Leverkusen. Wie sieht er eine generelle Impfpflicht? «Ich würde mich nicht wehren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannBayer LeverkusenBayern MünchenTrainerCoronavirusJoshua Kimmich