Niklas Süle wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Nun muss die deutsche Nationalmannschaft auf den Bayern-Verteidiger und vier weitere Spieler verzichten.
Niklas Süle
Nationalspieler Niklas Süle bei der Anreise zum DFB-Team in Wolfsburg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Niklas Süle wurde positiv mit dem Corona-Virus infiziert – trotz doppelter Impfung.
  • Der Bayern-Verteidiger und vier Mitspieler müssen sich nun in Quarantäne begeben.

Im Kreis der deutschen Nationalmannschaft sorgt ein positiver Corona-Fall bei Bayern-Profi Niklas Süle für grossen Wirbel. Vier weitere Spieler müssen in Quarantäne. Das geplante Vormittagstraining fällt aus.

Vier weitere Spieler in Quarantäne

Nach dem Corona-Schreck zog sich Hansi Flick mit seinen Nationalspielern ins Teamhotel zurück. Kein Training auf dem Rasen. Keine Aussenkontakte. Im Ritz Carlton von Wolfsburg griff der Notfallplan der Nationalmannschaft.

Joshua Kimmich
Nach der Impf-Diskussion um seine Person, muss Joshua Kimmich nun in Quarantäne. - Keystone

Wie der Deutsche Fussball-Bund bestätigte, wurde Bayern-Profi Niklas Süle positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt ordnete daraufhin Quarantäne fürJoshua Kimmich, Serge Gnabry und Jamal Musiala sowie Karim Adeyemi an, die gemeinsam angereist waren.

Abschluss der WM-Qualifikation

Laut DFB ist Süle doppelt geimpft und derzeit symptomfrei. Ob die Kontaktpersonen den vollen Impfschutz haben, blieb zunächst offen. Die Nationalmannschaft bestreitet am Donnerstag ihr letztes Heimspiel der WM-Qualifikation in Wolfsburg gegen Liechtenstein. Anschliessend steht noch die Partie am Sonntag in Eriwan gegen Armenien an.

Inwiefern die Austragung dieser Partien gefährdet sein könnte, blieb zunächst offen. Zuletzt ist es bei singulären Infektionen nicht mehr zu Spielabsagen im Profi-Fussball gekommen. Die WM-Qualifikation hat die Nationalmannschaft bereits geschafft.

VFL Wolfsburg DFB
Maximilian Arnold (m.) und Ridle Baku (r.) wurden von Hansi Flick ins DFB-Team nachnominiert. - dpa

Ausser den fünf Quarantäne-Spielern muss Flick auch auf Florian Wirtz und Nico Schlotterbeck verzichten, die wegen muskulärer Probleme ausfallen. Der Bundestrainer nominierte daher die Wolfsburger Maximilian Arnold und Ridle Baku sowie Kevin Volland von der AS Monaco nach.

Emotionale Debatte um Kimmich

Zuletzt hatte die Aussage von Bayern Münchens Kimmich, dass er nicht geimpft sei, für heftige öffentliche Diskussionen gesorgt. Der aktuelle Corona-Fall ist nicht der erste im Kreise der Nationalmannschaft. Im März musste der Mönchengladbacher Jonas Hofmann vor dem Start in die WM-Qualifikation aus dem DFB-Quartier abreisen.

Jonas Hofmann
Diesmal blieb Jonas Hofmann verschont. Er fehlte zu Beginnn der WM-Qualifikation mit Corona. - Keystone

Zuvor hatte es im November 2020 viel Wirbel um mehrere Corona-Fälle im Team des damaligen Gegners Ukraine gegeben. Bis kurz vor dem Anpfiff stand damals eine Absage der Nations-League-Partie (3:1) in Leipzig im Raum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joshua KimmichAS MonacoDFBCoronavirus