Am Mittwoch beendete Giorgio Chiellini seine Karriere bei der italienischen Fussballnationalmannschaft. Der 37-Jährige gedenkt 18 Jahren als «Azzurro».
Giorgio Chiellini wird vor der «Finalissima» gegen Italien verabschiedet. - Youtube / Premier Sports
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Giorgio Chiellini spielte am Mittwoch ein letztes Mal für Italiens Nationalmannschaft.
  • Auf Instagram verabschiedet sich der legendäre Innenverteidiger emotional.
  • 18 Jahre spielte der mittlerweile 37-Jährige im Dress der «Azzurri».

Für Giorgio Chiellini ging am Mittwochabend seine grosse Nati-Karriere im Londoner Wembley zu Ende. Der Italiener blickt auf 18 Jahre als «Azzurro» und 117 Länderspiele zurück. Sein Abschied wurde zwar nicht von einem Sieg gekrönt, aber dennoch in grossem Rahmen gefeiert.

Mögen Sie den Fussballspieler Giorgio Chiellini?

«Ich wollte immer auf hohem Niveau aufhören», liess sich Chiellini vor der «Finalissima» auf einer Pressekonferenz zitieren. «Und das habe ich nun geschafft.»

Giorgio Chiellini: «Es war eine schöne Reise»

Das Spiel gegen Messi und Co verlieren die italienische Fussballnationalmannschaft klar mit 0:3. Chiellini steht die ersten 45 Minuten auf dem Platz, wird dann ausgewechselt. «Vielen Dank für alles, es war eine schöne Reise», schreibt Chiellini später nüchtern auf Instagram.

Vor seiner letzten Partie für die italienische Fussballnationalmannschaft meldete sich der neunfache Meister mit Juventus Turin noch emotionaler zu Wort. Neben einem Foto von sich im Italien-Trikot jubelnd schreibt der Europameister rührende Worte.

«Ich habe von diesem Trikot geträumt. Für dieses Trikot habe ich gekämpft. Mit diesem Trikot habe ich gewonnen. An diesem Trikot liebe ich alles», so Chiellini.

giorgio chiellini
Fand für sein 117. und letztes Spiel für Italien rührende Worte: Giorgio Chiellini. - Instagram/@giorgiochiellini

«An dieses Trikot habe ich immer geglaubt. Von diesem Trikot habe ich so viel gelernt. In diesem Trikot habe ich geweint. Diesem Trikot habe ich jeden Gedanken gewidmet.»

Nun sei es «an der Zeit, es zum letzten Mal zu tragen. Und wie beim ersten Mal wird es ein einzigartiges Gefühl sein. Das wird nie enden.»

Zukunft in den USA?

Mit dem Rücktritt aus der italienischen Fussballnationalmannschaft verabschiedet sich Giorgio Chiellini zugleich vom Spitzenfussball in Europa. Medienberichten zufolge zieht es die Juve-Legende nach Kalifornien zu Los Angeles FC. Es wäre die erste Station ausserhalb Italiens für den Routinier.

Vor seinen 17 Jahren bei Juventus Turin verteidigte «Chiello» für die AS Livorno und auf Leihbasis bei der AC Fiorentina. Neben den neun Meisterschaften mit Juve gehört der Gewinn der Euro 2020 zu seinen grössten Erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusEuro 2020Instagram