Italien verpatzt die Finalissima um den Artemio-Franchi-Pokal. Beim gestrigen Duell in London verliert der Fussball-Europameister gegen Argentinien mit 3:0.
artemio-franchi-pokal
Argentinien feiert seinen 3:0-Sieg im interkontinentalen Supercup gegen Italien am 1. Juni 2022 in London. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Argentinien gewinnt den interkontinentalen Supercup mit 3:0 gegen Italien.
  • Italiens Kapitän Giorgio Chiellini verpasst somit einen erfolgreichen Abschied.
  • Für den 37-Jährigen war es das letzte Länderspiel.

Argentinien entscheidet das Europa-Südamerika-Duell für sich. Die Albiceleste besiegt Europameister Italien deutlich mit 3:0.

Kapitän Giorgio Chiellini verpasste damit in seinem 117. und letzten Länderspiel einen erfolgreichen Abschied aus der Nationalmannschaft. Die Azzurri unterlagen im Londoner Wembley-Stadion dem Südamerika-Champion Argentinien mit 0:3 (0:2).

Die drei Treffer vor 87'112 Zuschauern erzielten Lautaro Martinez (28'), Angel di Maria (45'+2) und Paolo Dybala in der Nachspielzeit. Chiellini wurde zur Pause gegen Manuel Lazzari ausgewechselt.

Erstes Europa-Südamerika-Duell seit 29 Jahren

Nach 29 Jahren Pause spielten Europa und Südamerika damit erstmals wieder einen interkontinentalen Titelträger aus. Die Italiener hatten den EM-Titel im vorigen Jahr durch ein 3:2 im Elfmeterschiessen gegen England ebenfalls in Wembley gewonnen.

Die Argentinier um Superstar Lionel Messi hatten sich die Copa America durch ein 1:0 gegen Brasilien geholt.

Italy vs Argentina
Paulo Dybala jubelt über seinen Treffer zum 3:0 gegen Italien. - keystone

Im ersten der bisherigen beiden Interkontinental-Finals hatte 1985 Frankreich in Paris mit 2:0 gegen Uruguay gewonnen. 1993 setzte sich Argentinien im heimischen Mar del Plata mit 5:4 im Elfmeterschiessen gegen Dänemark durch.

Chiellinis trostloser Abschied

Die Italiener um den 37-jährigen Dauerbrenner Chiellini waren deutlich unterlegen. Argentinien dominierte das Geschehen zur Freude der zahlreichen argentinischen Fans weitestgehend.

Vor allem Messi hätte für ein höheres Ergebnis sorgen können. Allerdings scheiterte er an seinem Pariser Vereinskollegen Gianluigi Donnarumma im italienischen Tor.

Italy vs Argentina
Für Giorgio Chiellini ist die Zeit in Italiens Nationalteam beendet. Hier umarmt er Lionel Messi. - keystone

Das reizvolle Duell mit Messis Argentiniern war Chiellinis 117. Länderspiel, fast zwei Dekaden nach dem Debüt. «Als Kind hätte ich nie daran denken oder gar darauf hoffen können, so weit zu kommen.» Dies hatte der Verteidiger vorher gesagt.

In Pisa geboren, war Chiellini über AS Livorno und den AC Florenz 2005 zu Rekordchampion Juventus Turin gekommen. Dort prägte er in 17 Jahren eine Ära – mit neun Meistertiteln und fünf Pokalsiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusLionel MessiStadion