Mit einer symbolträchtigen Auswechslung in der 17. Minute für 17 Jahre im Trikot von Juventus Turin ist Giorgio Chiellini verabschiedet worden.
Juventus Turin
Verabschiedete sich von den Juve-Fans: Giorgio Chiellini. - Claudio Benedetto/LPS via ZUMA Press Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagabend wurde Giorgio Chiellini vor heimischem Publikum verabschiedet.
  • Er verlässt Juventus Turin nach 17 Jahren im Verein.
  • Auch Paulo Dybala sagt den Fans ade, sein Vertrag wurde nicht verlängert.

Der 37-Jährige sagte beim 2:2 gegen Lazio Rom dem Publikum von Juventus Turin Ciao. Er warf der Menge Handküsse zu und umarmte seine Teamkollegen, als er vom Platz ging. Womöglich wird der Verteidiger, der auch seine Nationalmannschaftskarriere beendet, in die MLS wechseln.

«Ich habe mein Debüt gegen Messina gegeben, als ich für Pavel Nedved kam. Das war der Beginn einer langen Geschichte, die mich hierher gebracht hat. Ich gehe mit so viel Freude und Frieden, weil es eine Entscheidung war, die über Monate gereift ist.» So Chiellini bei «Sky Sport Italia».

Juventus Turin
Giorgio Chiellini verabschiedet sich mit seiner Familie von den Juve-Fans. Er verlässt Juventus Turin. - keystone

Dabei betonte er: «Ich habe immer gesagt, dass ich auf einem hohen Level gehen wollte, passend zu meiner Karriere. Das habe ich erreicht.» Neben Chiellini wurde auch der Argentinier Paulo Dybala verabschiedet, dessen Vertrag ausläuft.

Juventus Turin
Auch Paulo Dybala verlässt Turin. Wo seine Reise hingeht, ist noch nicht bekannt. - keystone

Chiellini war 2005 vom AC Florenz zu Juventus Turin gekommen. Mit Juve wurde er neunmal Meister und fünfmal Pokalsieger, er bestritt mehr als 500 Pflichtspiele. Als Kapitän der italienischen Nationalmannschaft feierte er im vorigen Sommer den EM-Titel.

Am 1. Juni gibt Chiellini seinen Abschied von der Squadra Azzurra im Duell des Europameisters gegen Südamerika-Champion Argentinien im Londoner Wembley-Stadion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paulo DybalaLazio RomStadionJuventus