Der südafrikanische Fussballer und Olympiateilnehmer Luke Fleurs ist im Alter von 24 Jahren als Opfer eines Überfalls erschossen worden.
Luke Fleurs Südafrika
Luke Fleurs spielte für die Kaizer Chiefs in Südafrika. - Kaizer Chiefs

Das Wichtigste in Kürze

  • Der südafrikanische Fussballer Luke Fleurs wurde bei einem Autodiebstahl erschossen.
  • Fleurs spielte für den Verein Kaizer Chiefs und war Teil der Jugend-Nationalmannschaft.
  • Für sein Heimatland trat er 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio an.
Ad

Grosse Trauer in Südafrikas Fussballwelt: Olympiateilnehmer Luke Fleurs wurde am Mittwoch nahe Johannesburg erschossen. Der Vorfall ereignete sich während eines gescheiterten Autodiebstahls. Die Polizei hat noch keine Details zu den Umständen bekannt gegeben.

Fleurs spielte als Innenverteidiger für den beliebten südafrikanischen Verein Kaizer Chiefs und war Mitglied verschiedener Jugend-Nationalmannschaften. Die Tragödie ereignete sich im Ort Florida, etwa 15 Kilometer von Johannesburg entfernt.

Luke Fleurs Südafrika Tokio
Luke Fleurs im Einsatz für Südafrika an den Olympischen Spielen in Tokio. - SAFA

Der 24-Jährige geriet in einen Zwischenfall, bei dem ein Auto gestohlen werden sollte. Während des versuchten Raubs wurde Fleurs erschossen und starb vor Ort. Die Polizei hat bisher keine weiteren Informationen zu dem Vorfall veröffentlicht.

«Tragisches Opfer der Kriminalität»

Die Kaizer Chiefs bestätigten mittlerweile den Tod ihres Spielers mit den Worten: «Möge seine liebe Seele in Frieden ruhen.» Auch der befreundete Klub Cape Town äusserte sich betroffen: «Wir sind traurig, vom Tod des Kaizer Chiefs-Verteidigers Luke Fleurs zu erfahren.»

Kaizer Chiefs Luke Fleurs
Die Kaizer Chiefs vermelden den Tod von Luke Fleurs. - Twitter/@KaizerChiefs

Fleurs war Teil der U23-Auswahl Südafrikas und nahm mit dem Team an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio teil. Der Kultur- und Sportminister der Provinz sagte in einer Stellungnahme: «Er ist zu früh gestorben – ein tragisches Opfer der Kriminalität in Südafrika. Sein Vermächtnis wird nicht in Vergessenheit geraten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodOlympia 2022