Ein Elefant hat in Südafrika einen Safari-Bus angegriffen und mehrmals hochgehoben. Der Fahrer wird kritisiert, aber auch in Schutz genommen.
Ein Elefant in einem südafrikanischen Nationalpark greift einen Safari-Bus an. - twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Nationalpark in Südafrika griff ein Elefant einen Safari-Bus an.
  • Im Internet wird der Fahrer stark kritisiert, er sei zu nahe herangefahren.
  • Ein Kommentar nimmt ihn in Schutz, er habe die Touristen schützen wollen.
Ad

Schock für Safari-Touristen im Nationalpark Pilanesberg in Südafrika: Ein Elefant attackiert einen offenen Safari-Bus. Dies zeigen Videos auf Youtube und X, vormals Twitter.

Zu sehen ist, wie das Tier gleich vor dem Fahrzeug, das zurückweicht, steht. Mehrmals rammt der Elefant den Bus mit seinem Rüssel, dann hebt er ihn hoch und lässt ihn fallen. Er weicht zurück und setzt zu einem zweiten Angriff an.

Der Elefantenangriff auf den Safari-Bus aus der Sicht eines Passagiers. - twitter

Andere Aufnahmen zeigen, wie der Fahrer rumschreit, den Motor aufheulen lässt. Die Distanz zwischen Fahrer und Tier beträgt oft nur Zentimeter.

In den Kommentarspalten hagelt es Kritik für den Lenker. Doch eine Person sagt, ein Bekannter sei vor Ort gewesen, und nimmt den Fahrer in Schutz. Das Video zeige nicht die ganze Geschichte, sondern bloss das Ende.

Haben Sie schon einmal eine Safari gemacht?

Der Elefant habe den Parkplatz betreten, viele Gäste seien noch im Freien gewesen, der Fahrer und einige Touristen im Bus. Diesem habe sich das Tier auch genähert. Auch nach Zurufen und Lärm durch den Motor und Türen sei er nicht zurückgewichen. Dann habe er angegriffen.

Der Fahrer habe in einer schwierigen Situation Massnahmen zum Schutz der Touristen ergriffen. Sollte das gesamte Video veröffentlicht werden, würden alle Mitleid mit dem Fahrer haben. Man würde wissen, «wie verängstigt er gewesen sein muss».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterYoutube