Angst

Freiburgs Sportdirektor: Keine Angst mehr vor Europapokal

DPA
DPA

Deutschland,

Der SC Freiburg will mit einer anderen Einstellung in die Europapokal-Spiele gehen als noch bei der letzten Teilnahme vor neun Jahren.

Sportdirektor Klemens Hartenbach vom SC Freiburg.
Sportdirektor Klemens Hartenbach vom SC Freiburg. - Patrick Seeger/dpa

«Wir sind Deutschlands Vertreter in Europa. Das haben wir damals aber nicht so gesehen. Wir wollten diese Spiele ordentlich rumkriegen, der Fokus lag komplett auf der Bundesliga. Dieser Aufgabe als Aushängeschild wollen wir jetzt gerecht werden», sagte Sportdirektor Klemens Hartenbach dem «Kicker». «Union Berlin in der Conference League und vor allem Eintracht Frankfurt als Europa-League-Sieger haben gezeigt, was das für tolle Wettbewerbe sein können.»

Die Voraussetzungen seien vor der anstehenden Teilnahme an der Europa League andere als noch beim letzten Mal. «Nach der Qualifikation für die Europa League gingen im Sommer 2013 fünf Leistungsträger. Danach war es zu 80 Prozent eine Last. Es gab die Angst: Wie meistern wir die Doppelbelastung», sagte Hartenbach. «Das wird auch in dieser Saison eine grosse Rolle spielen. Aber die Stabilität der Leistungsträger, unsere Qualität und die Kaderbreite sind inzwischen ganz anders.» Man habe nun keine Angst mehr, «sondern Respekt - und eine unheimliche Vorfreude.»

Kommentare

Weiterlesen

Michel Birri Zug Gespräch
112 Interaktionen
Rüffel für SRF-Birri
SRG-Halbierungsinitiative
84 Interaktionen
Jetzt ist klar

MEHR IN SPORT

fc zürich
119 Interaktionen
Malenovic-Petition
cr7
1 Interaktionen
«Werde weinen»
de
63 Interaktionen
Titelsammler & Vater
a
38 Interaktionen
Murat Yakin

MEHR ANGST

Fitzek
1 Interaktionen
Bestsellerautor
Künstliche Intelligenz (KI) Arbeitsplatz
3 Interaktionen
Umfrage zeigt
kairo
Angst und Skepsis
Schulkinder beim Sport
27 Interaktionen
Angst vor Handyfotos

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Krankenpfleger
In Deutschland
wadephul
13 Interaktionen
Deutschland
audi
4 Interaktionen
2026