Mehrere Medien berichten, dass Karim Benzema vor der Rückkehr ins französische Nationalteam steht. Der Real-Stürmer war vor über fünf Jahren suspendiert worden.
Karim Benzema
Es wäre kaum zu fassen: Kehrt Karim Benzema ins französische Nationalteam zurück? (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Medienberichten zufolge soll Karim Benzema zum EM-Kader von Frankreich gehören.
  • Seit mehr als fünf Jahren spielte der Real-Stürmer nicht mehr in der Nationalmannschaft.

Karim Benzema soll vor der Rückkehr ins französische Nationalteam stehen. Dementsprechend berichtet «L'Equipe», dass Didier Deschamps den Stürmer in den EM-Kader berufen werde. Weitere französische Medien bestätigen entsprechende Informationen.

Karim Benzema wurde 2015 suspendiert

Nach mutmasslicher Beteiligung an einer Erpressung von Nationalmannschaftskollege Mathieu Valbuena, wird Benzema vor über fünf Jahren suspendiert. Damit ist das Testspiel gegen Armenien am 8. Oktober 2015, bei dem Benzema zwei Tore schiesst, sein letztes Spiel für Frankreich. Seither ist der Stürmer nie mehr für die Équipe Tricolore aufgeboten worden.

Didier Deschamps
Frankreich-Coach Didier Deschamps hatte seit Oktober 2015 auf Karim Benzema verzichtet. (Archivbild) - Keystone

Am Dienstagabend wird Didier Dechamps die 26 Spieler für den französischen EM-Kader nominieren. Sollte Karim Benzema tatsächlich nominiert werden, wäre dies eine faustdicke Überraschung. Nachdem er die EM 2016 und WM 2018 verpasst hatte, galt die Nationalmannschaftskarriere von Benzema eigentlich als beendet.

Benzema-Aufgebot wäre sportlich sinnvoll

Sportlich wäre der 33-Jährige auf jeden Fall eine Verstärkung für die Franzosen. Bei Real Madrid bestritt er in dieser Saison 45 Spiele und erzielte dabei 29 Tore. In der LaLiga (22) und in der Champions League (6) zählt er aktuell zu den drei besten Torschützen.

Sollte Karim Benzema wieder für die französische Nationalmannschaft auflaufen?

Im Vergleich zu anderen Optionen wie Chelseas Olivier Giroud oder Monacos Wissam Ben Yedder wäre Benzema sicherlich eine Verbesserung. Es ist aber auch klar, dass Frankreich nicht zwingend auf den Mittelstürmer angewiesen ist. Die Franzosen holten auch ohne Benzema den Weltmeistertitel und standen bei der letzten EM im Final.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Didier DeschampsChampions LeagueOlivier GiroudReal MadridKarim Benzema