Seit gestern ist der Fussball an der Euro 2020 nur noch Nebensache. Alles dreht sich um den Uefa-Entscheid, der die Regenbogen-Beleuchtung in München verbietet.
Joachim Löw Euro 2020
Joachim Löw steht beim EM-Spiel gegen Frankreich an der Seitenlinie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Menschen kritisieren die Uefa nach dem Regenbogen-Verbot für die Allianz Arena.
  • Mats Hummels erscheint an einer Pressekonferenz in einem «Love unites»-Shirt.
  • Sein Coach Jogi Löw sagt, dass es wichtig sei, diese Werte auch zu leben.

Die Uefa sorgt in der Nacht auf Dienstag einmal mehr für Wirbel: Der europäische Fussballverband verbietet es der Stadt München, die Allianz Arena beim Deutschland-Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben erleuchten zu lassen.

Euro 2020 Allianz Arena
Die Allianz Arena sollte im Spiel zwischen Deutschland und Ungarn an der Euro 2020 in Regenbogenfarben erstrahlen. - keystone

Hintergrund des geplanten Protests war ein Gesetz, das in Ungarn verabschiedet worden war. Es schränkt die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transidentität ein.

«Liebe verbindet»

In den sozialen Medien kritisieren am Dienstag Tausende Nutzerinnen und Nutzer den Entscheid. Und auch Promis aus verschiedenen Ländern wettern gegen die Uefa. Schnell kommen alternative Ideen auf, um dennoch an der Euro 2020 ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen.

Was halten Sie von der Idee, die Allianz Arena in Regenbogenfarben aufleuchten zu lassen?

Der deutsche Abwehrchef Mats Hummels erscheint beispielsweise an der gestrigen Pressekonferenz in einem T-Shirt mit der Aufschrift: «Love unites» – Liebe verbindet. «Ich bin absoluter Freund davon, wenn man Botschaften dieser Art in die Welt sendet», sagt der 32-Jährige.

Mats Hummels Euro 2020
Mats Hummels sitzt an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Ungarn an der Euro 2020. - Screenshot Youtube/Tagesschau

«Grundsätzlich hätte ich mich persönlich gefreut, wenn das Stadion in diesen Farben geleuchtet hätte, wenn die Lichter angegangen wären. Wichtig ist für mich, dass diese Werte auch gelebt werden», sagt Hummels' Trainer Jogi Löw wenige Minuten zuvor.

Viktor Orban sagt Reise für letztes Vorrundenspiel der Euro 2020 ab

DFB-Interimspräsident Rainer Koch verteidigt zu Beginn den Entscheid der Uefa. «Das ist eine politische Aktion. Da die UEFA politisch und religiös neutral ist, musste sie diese Anfrage aus der Münchener Politik ablehnen», sagt er.

Euro 2020 Viktor Orban
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban sitzt beim Ungarn-Spiel gegen Frankreich an der Euro 2020 auf der Tribüne. - dpa

Ganz lassen will es der Deutsche Fussball-Bund aber nicht: Vor dem Spiel heute Abend (21 Uhr) an der Euro 2020 werden 10'000 Regenbogen-Fahnen in der Allianz Arena verteilt.

Und die von der Uefa verbotenen Farben werden doch präsent sein. Der ungarische Premierminister Viktor Orban sagt am Mittwochmorgen seine Reise nach München ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktor OrbanTrainerStadionGesetzPromisLiebeUefaDFBEuro 2020Mats Hummels