Beim Achtelfinal an der Euro 2020 zwischen den Niederlanden und Tschechien soll es vor dem Stadion zu Unstimmigkeiten gekommen sein. Die Uefa nimmt Stellung.
Euro 2020
Holland-Fans setzen an der Euro 2020 mit Regenbogen-Fahnen ein Zeichen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor drei Tagen muss sich Holland gegen Tschechien im EM-Achtelfinal geschlagen geben.
  • Schon vor dem Spiel kommt es vor der Puskas Arena in Budapest zu Unruhen.
  • Die Uefa nimmt Stellung und verteidigt sich.

Es ist ein enttäuschender Auftritt der hochgelobten Niederländer an der Euro 2020. Im Achtelfinal am Sonntag scheiden sie gegen Underdog Tschechien mit 0:2 aus.

Setzt sich Tschechien auch im Viertelfinal gegen Dänemark durch?

Tausende Anhänger der «Oranje» sind nach Budapest gereist, um ihre Helden anzufeuern. Alles umsonst.

Euro 2020
Die Spieler der holländischen Nationalmannschaft nach dem Ausscheiden an der Euro 2020. - keystone

Einige von ihnen erheben nun Vorwürfe gegen das Stadion-Personal der Puskas Arena. Mehrere holländische Medien berichten, dass einigen Anhängern der Zugang wegen Regenbogen-Fahnen verwehrt wurde.

Protest gegen Gesetz in Ungarn

Demnach mussten die Fans die Fahnen vor dem Stadion lassen. Die Ordner hätten sich auf die Richtlinien der Uefa berufen.

Im Zentrum der Geschichte steht ein Protest der holländischen Anhänger gegen ein in Ungarn geltendes Gesetz. Dieses schränkt die Informationsrechte von Jugendlichen bezüglich Homosexualität und Transsexualität ein.

Holland Fans
Die Fans der Niederlande zeigten sich in Budpest wie gewohnt in Orange.
Holland Fans
Anhänger der Niederlande mit Regenbogen-Fahnen.
Holland Fans
Tausende Holländer in den Strassen der ungarischen Hauptstadt.
Holland Fans
Anhänger der «Oranje» vor der Puskas Arena in Budapest.

Mit den Regenbogen-Fahnen wollten die Holländer ein Zeichen setzen. Und wurden beim Spiel eiskalt abgewiesen. Auch in den Fan-Zonen in der Stadt seien die Fahnen nicht zugelassen gewesen.

«Keine solchen Symbole verboten»

Schon am Montag nimmt die Uefa zum Vorfall an der Euro 2020 Stellung. Der Verband bestreitet, dass im Stadion entsprechende Verbote galten.

Im Gegenteil: Auf ihrem Twitter-Kanal zeigt sich die Uefa seit dem umstrittenen Entscheid rund um die Allianz Arena in München bunt. Auch die Sponsoren-Werbungen im Stadion würden teilweise in Regenbogenfarben angezeigt.

Budapest
Die Banden-Werbung im Innern des Stadions erleuchtet in Regenbogen-Farben. - keystone

Des Weiteren dementiert der Verband auch Verbote in der Innenstadt. «Die Uefa will klarstellen, dass sie keine solchen Symbole in der Fan-Zone verboten hat. Die Fan-Zonen werden von den lokalen Organisatoren betreut.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterProtestStadionGesetzUefaEuro 2020