Liga

Englische Liga will Verpflichtungserklärung der Clubbesitzer

DPA
DPA

Deutschland,

Nach dem Ärger um die Super League will die englische Premier League ihre Vereine mit einer neuen Regel davon abhalten, in Zukunft ähnliche Projekte zu lancieren.

Die Premier League will Clubbesitzer eine Charta unterzeichnen lassen, in der sie sich den Grundprinzipien der Liga verpflichten. Foto: Cath Ivill/Pool Getty/AP/dpa
Die Premier League will Clubbesitzer eine Charta unterzeichnen lassen, in der sie sich den Grundprinzipien der Liga verpflichten. Foto: Cath Ivill/Pool Getty/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Ereignisse der letzten zwei Wochen haben den englischen Fussball in seinen Grundfesten erschüttert», hiess es in der Erklärung der Liga.

Die Clubbesitzer sollen verpflichtet werden, eine Charta zu unterzeichnen, in der sie sich den Grundprinzipien der Liga verpflichten. Ein Verstoss dagegen werde mit deutlichen Sanktionen bestraft. «Einige wenige Clubs dürfen nicht so eine Spaltung verursachen», teilte die Liga mit. Die sechs englischen Topclubs Manchester City, Manchester United, Chelsea, Liverpool, Tottenham und Arsenal zählten zu den Initiatoren der nach heftigen Protesten verworfenen europäischen Super League.

«Die Ereignisse der letzten zwei Wochen haben den englischen Fussball in seinen Grundfesten erschüttert», hiess es in der Erklärung der Liga. Man habe deshalb Massnahmen entwickelt, um die Grundprinzipien - «eine offene Fussball-Pyramide, Weiterentwicklung durch sportliche Verdienste und höchste Standards sportlicher Integrität» - zu schützen und die Bedrohung durch «abtrünnige Ligen» zu verhindern.

Die Premier League betonte, man bleibe im engen Dialog mit Fans und Fanvertretern, dem englischen Fussballverband und der Regierung, um Lösungen zu entwickeln. Gleichzeitig mahnten die Verantwortlichen, ausschliesslich friedlich zu protestieren, und kritisierten «das Verhalten einer Minderheit am Sonntag im Old Trafford». Nach einem friedlichen Protest waren einige United-Anhänger mit Gewalt ins Stadion eingedrungen und hatten den Rasen gestürmt. Daraufhin wurde die Partie zwischen Manchester United und dem FC Liverpool abgesagt.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
32 Interaktionen
«Stressepidemie»
Donald Trump
318 Interaktionen
Post auf X

MEHR IN SPORT

fc basel ludovic magnin
340 Interaktionen
FCB-Ode nach Cup-Out
swiss open gstaad wawrinka
Tennis-Spektakel
de
«Intensive Therapie»
NBA
NBA-Finals

MEHR LIGA

Ardon Jashari Club Brügge
5 Interaktionen
Vizemeister
Gazastreifen
48 Interaktionen
Gaza-Krieg
Handball Oma Belgien
1 Interaktionen
In der 1. Liga
Kerzers Fussballplatz Erli
18 Interaktionen
Auf dem Rasen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei Deutschland
2 Interaktionen
Geflohen
banken
Energie
georgina fleur
Fettabsaugung
Boca Juniors - Benfica Lissabon
2 Interaktionen
2:2 nach 2:0