Bern: Schweizer Volleyballerinnen erstmals an einer WM

    Swiss Volley
    Swiss Volley

    Bern,

    Erstmals qualifiziert sich ein Schweizer Volleyball-Nationalteam für eine Weltmeisterschaft. Swiss Volley mit Sitz in Bern spricht von einem Meilenstein.

    Bern
    Volleyball (Symbolbild) - Keystone

    Ein historischer Moment für den Schweizer Volleyball: Erstmals überhaupt qualifiziert sich ein Schweizer Nationalteam für eine Weltmeisterschaft. Das Frauennationalteam wird 2027 auf der grössten internationalen Volleyballbühne dabei sein.

    Das Schweizer Volleyballnationalteam schreibt Geschichte. Das Team um Headcoach Lauren Bertolacci qualifiziert sich als erstes Team der Schweizer Volleyballgeschichte für eine Weltmeisterschaft! Die WM 2027 wird Ende August in den USA und Kanada ausgetragen.

    Für Swiss Volley ist diese erstmalige WM-Qualifikation ein Meilenstein und gleichzeitig eine grosse Bestätigung für die Entwicklung des Schweizer Frauenvolleyballs. Hinter diesem Erfolg stehen die Spielerinnen und der Staff des Nationalteams, aber auch viele Vereine, Trainerinnen und Trainer und Menschen, die seit Jahren in den Schweizer Volleyball und insbesondere in die Nachwuchsförderung investieren.

    Headcoach Lauren Bertolacci zum Riesenerfolg: «Zu Beginn meiner Amtszeit im 2022 haben wir uns das Ziel gesetzt, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen: «Mission Worlds». Wir wussten, dass es ein schwieriger Weg werden würde, und wir wussten, dass es Zeit brauchen würde.

    Das Nationalteam ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges; man ist stolz auf sich selbst und auf das, wofür man steht – nämlich sein Land. In unseren Vereinen arbeiten wir jedes Jahr daran, Titel zu gewinnen. Im Nationalteam arbeiten wir über Jahre hinweg – und bei einigen dieser Athletinnen sogar über Jahrzehnte hinweg – mit derselben Kerngruppe daran, etwas so Bedeutendes zu erreichen wie die Vertretung der Schweiz an einer Weltmeisterschaft.»

    Abschliessend drückt Bertolacci ihren Dank aus: «Ich bin dem Verband und der Volleyball-Community dankbar, dass sie an dieses Team geglaubt und uns die Chance gegeben haben, ein so grosses Ziel zu verfolgen. Alle, die zu dieser Reise beigetragen haben, verdienen es, diesen Moment zu feiern.»

    CEO Philippe Saxer und Zentralvorstandspräsidentin Daniela Aeschlimann zum Meilenstein Philippe Saxer, CEO Swiss Volley, zur Qualifikation: «Das ist ein historischer Moment für Swiss Volley und den gesamten Schweizer Volleyball. Erstmals qualifiziert sich eines unserer Nationalteams für eine Weltmeisterschaft. Darauf dürfen wir unglaublich stolz sein. Mein grösster Respekt gilt unseren Spielerinnen, Lauren und ihrem gesamten Staff. Sie haben Schweizer Volleyballgeschichte geschrieben. Diese Qualifikation ist gleichzeitig eine Bestätigung unseres eingeschlagenen Weges und soll uns Mut geben, weiter konsequent in den Nachwuchs und den Leistungssport zu investieren. Ich hoffe vor allem, dass dieser Erfolg viele junge Mädchen und Frauen inspiriert und ihnen zeigt, was im Schweizer Volleyball möglich ist.»

    Auch Zentralvorstandspräsidentin Daniela Aeschlimann freut sich über den historischen Moment: «Diese erstmalige WM-Qualifikation erfüllt uns mit grosser Freude und Stolz. Sie ist ein aussergewöhnlicher Erfolg für unser Frauennationalteam, aber auch für die gesamte Schweizer Volleyballfamilie. Hinter diesem historischen Moment stehen unzählige Menschen, die sich in unseren Vereinen, Regionen und Strukturen tagtäglich für Volleyball engagieren. Ihnen allen gehört ein Teil dieses Erfolgs. Unsere Frauen haben etwas Historisches erreicht und öffnen damit gleichzeitig die Tür für die nächste Generation.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    119 Interaktionen
    2000.-
    Beulendoktor: «Arbeite derzeit bis zu 16 Stunden am Tag»
    47 Interaktionen
    Hagelschäden

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Köbi Brechbühl Nati
    20 Länderspiele
    YB Fassnacht Schweizer Nati
    6 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    gg
    151 Interaktionen
    Welt-Neuheit