Didier Drogba erhält UEFA-Präsidenten-Preis 2020
Der Ex-Stürmer von Chelsea und der ivorischen Nationalmannschaft, Didier Drogba, wird mit der Auszeichnung des UEFA-Präsidenten 2020 geehrt.

Das Wichtigste in Kürze
- Didier Drogba erhält die Auszeichnung des UEFA-Präsidenten.
- Diese ehrt herausragende Leistungen auf und neben dem Rasen.
- Drogba setzt sich dafür ein, Kindern in Entwicklungsländern bessere Leben zu ermöglichen.
Aleksander Čeferin hat Didier Drogba als Empfänger des UEFA-Präsidenten-Preises auserwählt. Mit der Auszeichnung werden «herausragende Leistungen, professionelle Exzellenz und vorbildliche persönliche Qualitäten gewürdigt», wie die UEFA verlauten lässt.
Der ehemalige Stürmer von Chelsea und der ivorischen Nationalmannschaft engagiert sich dafür, das Leben von Kindern in Entwicklungsländern zu verbessern. Die Stiftung des 42-Jährigen bietet Unterstützung Bildung, wie es weiter heisst.
Beispielsweise soll durch den Bau von Schulen, Kindern eine Möglichkeit gegeben werden, aus der Armut auszubrechen. Drogba setzte sich dafür ein, den Bürgerkrieg in seiner Heimat, der Côte d'Ivoire, zu beenden.
Er führte die ivorische Nationalmannschaft auch an ihre erste WM-Teilnahme. Drogba wird die Auszeichnung am Donnerstag im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase der UEFA Champions League entgegennehmen.