Experten und Fans beschäftigen sich immer wieder mit der Frage: «Wer ist der beste Stürmer der Welt?» Offenbar gehört auch Alex Frei dazu.
Alex Frei
Alex Frei prägt die Schweizer Nati, den FC Basel und den BVB während seiner Profi-Laufbahn. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronaldo, Messi oder ein anderer – wer ist der beste Stürmer der Welt?
  • Eine neue Statistik soll zeigen, welche Spieler im modernen Fussball brillieren.
  • Unter den Top 30 befindet sich auch Alexander Frei.

Der Reddit-User «Kazcmot» hat sich – wie viele andere vor ihm – gefragt: ‹Wer ist der beste Stürmer der Welt?› Um seine Antwort zu untermauern, hat er die Auswahl eingeschränkt.

Um in der Statistik aufgenommen zu werden, musste mindestens eine Saison in einer europäischen Top-5-Liga absolviert worden sein. Zudem zählten nur jene Treffer, die in der jeweils höchsten Spielklasse des Landes erzielt wurden. Auch Länderspieltore wurden berücksichtigt.

Alex Frei lässt Legenden hinter sich

Die Spieler mussten während mindestens vier Jahren zwischen 2000 und 2020 gespielt haben. Aus diesen Kriterien bestimmte er die torgefährlichsten Fussballer der Neuzeit. Auf Rang 28. findet sich der Schweizer Alex Frei, mit einem Schnitt von 0,509 Toren pro Spiel.

Ein junger Alex Frei im Dress des FC Luzern im Jahr 1999.
Ein junger Alex Frei im Dress des FC Luzern im Jahr 1999.
Zwischen 2001 und 2003 schnürte er sich die Schuhe für Servette.
Zwischen 2001 und 2003 schnürte er sich die Schuhe für Servette.
Von 2003 bis 2006 ging er in der Ligue 1 für Stade Rennes erfolgreich auf Torjagd.
Von 2003 bis 2006 ging er in der Ligue 1 für Stade Rennes erfolgreich auf Torjagd.
Frei wechselte dann für rund vier Millionen Euro zu Dortmund, wo er bis 2009 spielte.
Frei wechselte dann für rund vier Millionen Euro zu Dortmund, wo er bis 2009 spielte.
Ausklingen liess Frei seine Karriere bei seinem Ausbildungsklub FC Basel.
Ausklingen liess Frei seine Karriere bei seinem Ausbildungsklub FC Basel.
Alex Frei Nati
Insgesamt 84 Mal lief Alex Frei für die Schweizer Nationalmannschaft auf.
Alex Frei Nati
Mit 42 Toren ist er bis heute Rekordtorschütze der Schweiz.

Damit lässt der ehemalige Star des FC Basel grosse Namen wie Didier Drogba, Samuel Eto'o und Rivaldo hinter sich. Für die Schweizer Nati traf Frei 84 Spielen 42-mal. Auf Vereinsebene erzielte er gemäss «Transfermarkt» 258 Treffer in 495 Partien.

Die torgefährlichsten Spieler (Tore pro Spiel)

1. Lionel Messi, 0,814
2. Romario, 0,774
3. Cristiano Ronaldo 0,725
4. Mario Jardel, 0,705
5. Ronaldo, 0,672
6. Robert Lewandowski, 0,663
7. Luis Suarez, 0,630
8. Neymar, 0,627
9. Ruud van Nistelrooy, 0,616
10. Zlatan Ibrahimovic, 0,594

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RedditLigaFC BaselTransfermarktSchweizer NatiCristiano RonaldoLionel MessiZlatan IbrahimovicLuis SuarezNeymarRobert LewandowskiAlex Frei