DFB

DFB twittert Infos zu Video-Assistent-Entscheidungen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Deutsche Fussball-Bund will auf dem Twitter-Kanal der DFB-Schiedsrichter «@dfbschiris» Informationen zu Entscheidungen mit Hilfe des Video-Assistenten veröffentlichen.

Der DFB will beim Videobeweis transparenter werden. Foto: Christian Charisius/dpa
Der DFB will beim Videobeweis transparenter werden. Foto: Christian Charisius/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zur Saison 2017/2018 war der Video-Assistent nach Beschluss der Bundesliga-Clubs in der höchsten deutschen Spielklasse eingeführt worden.

Dies solle «ein schnelleres und besseres Verständnis für Einzelfallentscheidungen» schaffen, hiess es in einer Mitteilung. Gestartet wird der neue Internetservice für Bundesliga und 2. Bundesliga an diesem Wochenende.

Zur Saison 2017/2018 war der Video-Assistent nach Beschluss der Bundesliga-Clubs in der höchsten deutschen Spielklasse eingeführt worden. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist der Video-Assistent auch in der 2. Bundesliga im Einsatz.

«Bei Interventionen des Video-Assistenten sowie Checks, die zu einer spürbaren Spielverzögerung führen, sollen künftig Tweets auf dem Twitter-Kanal @dfbschiris veröffentlicht werden, die die Schiedsrichterentscheidung, den Grund der Überprüfung und die finale Entscheidung beinhalten», hiess es.

Zugänglich seien die Tweets für Fans, Medien und Interessierte auch ohne eigenes Twitter-Konto. Checks, die zu keiner spürbaren Spielverzögerung führen und nicht auf dem Twitter-Kanal der DFB-Schiedsrichter eingebunden werden, fänden in den vier beschriebenen Kategorien zusätzlich statt.

«Durch den neuen Twitter-Kanal der DFB-Schiedsrichter @dfbschiris soll der Video-Assistent in Sachen Transparenz- und Verständnisbildung auch in der Saison 2020/21 kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden», teilte der DFB mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

gold
5 Interaktionen
Preis-Rekord
Odi
5 Interaktionen
Kitz-Ticker

MEHR IN SPORT

Stan
7 Interaktionen
«Geniessen»
Camille Rast
3 Interaktionen
Piller & Kasper stark
Stan Wawrinka
7 Interaktionen
Von Fans gefeiert
Formel 1 Ferrari Mercedes
3 Interaktionen
Ist das legal?

MEHR DFB

dfb
11 Interaktionen
«Grusel-Auftritt»
Kimmich
3 Interaktionen
In WM-Qualifikation
DFB
11 Interaktionen
Trotz 4:0-Sieg
de
2 Interaktionen
«Mittagsschlaf»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wadephul
16 Interaktionen
Berlin
44 Interaktionen
Berlin
Reza Pahlavi
13 Interaktionen
Berlin