Für den spanischen National-Coach Luis Enrique verliert der Fussball in den Zeiten des Coronavirus an Bedeutung.
Luis Enrique Coronavirus
Findet in den Zeiten des Coronavirus klare Worte: Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luis Enrique äussert sich zur aktuellen Lage des Coronavirus rund um den Fussball.
  • «Fussball ist nicht so wichtig, wenn solche Dinge passieren», so der Spanier.

«Das, was mir Sorgen macht, sind die Gesundheit und das Überwinden dieser Pandemie», sagte der 49-Jährige in einer Videokonferenz. «Fussball ist nicht so wichtig, wenn solche Dinge passieren.»

Spaniens Nationalteam war als erster Test-Gegner Deutschlands auf dem Weg zur in den Sommer 2021 verlegten EM vorgesehen. Die Partie wurde wegen des Coronavirus abgesagt. Am 5. Juni ist in Madrid ein Freundschaftsspiel gegen Portugal geplant.

«Im Moment sind die Spiele, die wir im Juni haben würden, nicht abgesagt. Wir werden abwarten», so Enrique. Am 3. September startet die zweite Auflage der Nations League unter anderem mit dem Duell zwischen den Rekord-Europameistern Deutschland und Spanien.

Auf die Frage, wie er sich zu Hause derzeit beschäftige, betonte Enrique, er helfe bei den Arbeiten im Haus. «Ausserdem lerne ich Englisch, schaue Fussball und Serien und lese.» Trotz Coronavirus antwortete Enrique aber auch auf eine Fussball-Frage - nämlich, welcher Spieler ihn von allen am meisten beeindruckt habe: «Leo Messi, ohne jeden Zweifel.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueCoronavirus