Coronavirus: Domagoj Vida erfuhr zur Pause von positivem Test

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Türkei,

Vor dem Testspiel gegen die Türkei lieferte Domagoj Vida einen positiven Corona-Test ab. Das Resultat kam zur Halbzeit – da hatte der Captain schon gespielt.

Domagoj Vida Coronavirus
Domagoj Vida im Einsatz für das kroatische Nationalteam. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Domagoj Vida spielt 45 Minuten gegen die Türkei – obwohl er corona-positiv ist.
  • Das Testergebnis trifft erst zur Halbzeitpause ein, Vida wird ausgewechselt.
  • Das Missgeschick wirft Fragen über die Schutzmassnahmen im Fussball auf.

Massive Corona-Panne beim Freundschaftsspiel zwischen Kroatien und der Türkei! Gäste-Captain Domagoj Vida lieferte Stunden vor Spielbeginn einen positiven Test ab. Dumm nur: Das Resultat trudelte erst zur Halbzeitpause ein.

Da hatte der Besiktas-Verteidiger schon 45 Minuten lang auf dem Platz gestanden. Teamchef Zlatko Dalic nahm seinen Captain vom Platz, brachte Filip Uremovic für die zweite Halbzeit.

Weil das erste Testresultat nicht eindeutig war, musste Vida indes zu weiteren Untersuchungen. Die bestätigten dann: Der 31-Jährige hatte sich mit dem Coronavirus infiziert. Noch am Montag war er wie das restliche Team negativ getestet worden.

«Alle Massnahmen befolgt»

Alle anderen Teammitglieder sollen nun für das Nations-League-Spiel am Samstag gegen Schweden nach Stockholm reisen. Unklar ist noch, wie sich Vida mit dem Virus infiziert hat. Das Team habe «alle epidemiologischen Massnahmen befolgt», so der kroatische Verband.

Der Zwischenfall wirft zudem Fragen über die Schutzmassnahmen im internationalen Fussball auf. Vor allem, dass die Spieler trotz ausstehender Testresultate auf den Platz durften, ist bedenklich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zlatan Ibrahimovic
Stockholm
Zlatan Ibrahimovic
«Lange nicht gesehen»
Frauengesundheit
1 Interaktionen
Behandlung

MEHR IN SPORT

de
Sieg in extremis
Formel E
Durststrecke beendet
FC Basel
59 Interaktionen
FCB vor Titelgewinn
Formel 1
4 Interaktionen
McLaren-Doppelsieg

MEHR CORONAVIRUS

Long Covid
69 Interaktionen
Bern
Corona
Corona
Corona
4 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona

MEHR AUS TüRKEI

Istanbul Protest
2 Interaktionen
Wegen Verstössen
Recep Tayyip Erdogan
9 Interaktionen
Präsidenten beleidigt
Handschellen
2 Interaktionen
Konfrontation
PKK
Auflösung