Seit Ende Januar sitzt Roman Bürki (30) beim BVB nur auf der Bank. Seine Einstellung sei aber weiterhin professionell, bestätigen Trainer und Sportchef.
Michael Zorc und Edin Terzic erklären die Situation im BVB-Tor. - YouTube / Borussia Dortmund
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • BVB-Trainer Edin Terzic versteht die Kritik an Goalie Roman Bürki nicht.
  • Der Schweizer habe eine schwierige Phase, zeige aber im Training Top-Leistungen.

Roman Bürki (30) weht in der Bundesliga zuletzt ein eisiger Wind entgegen. Nach über fünf Jahren verliert er beim BVB seinen Stammplatz an Landsmann Marwin Hitz (33). Und auch in der kommenden Saison droht dem Mann aus Münsingen BE die Bank.

Marwin Hitz
Marwin Hitz zeit zuletzt starke Leistungen beim BVB. - dpa

Denn: Die Borussia soll stark am Schweizer Gregor Kobel (23) interessiert sein, der beim VfB Stuttgart starke Leistungen zeigt.

Jetzt behaupten deutsche Medien auch noch, dass Bürkis Konzentration nachgelassen habe. Er wirke im Training sogar wie «Null-Bock-Bürki»!

Michael Zorc: «Es geht auch um Berufsehre»

Das lassen die Verantwortlichen bei der Borussia nicht auf sich sitzen. Und nehmen den Schweizer Goalie in Schutz!

«Es ist sicher keine einfache Zeit für Roman, er war bei uns jahrelang die Nummer Eins», sagt Sportdirektor Michael Zorc. «Aber was da geschrieben wird, ist fast schon unanständig!»

BVB
Michael Zorc, langjähriger Sportdirektor beim BVB, ist sauer wegen der Kritik an Roman Bürki. - dpa

«Da geht es auch um Berufsehre, die ihm da abgesprochen wird. Roman verhält sich professionell und gut», sagt Zorc klar.

Und er fragt sich, wie Aussenstehende das überhaupt beurteilen wollen. «Wir trainieren ja fast nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit», so Zorc.

Trainer Terzic: «Bürki kämpft um seine Chance beim BVB»

Auch Cheftrainer Edin Terzic, der beim BVB im Dezember von Lucien Favre übernommen hat, nimmt seinen Spieler in Schutz. «Ich sehe ihn in jedem Training – und von einer ‹Null-Bock-Einstellung› kann überhaupt keine Rede sein!»

Edin Terzic
Trainer Edin Terzic setzt beim BVB auf Marwin Hitz. - Keystone

Terzic zeigt Verständnis für Bürkis Situation. «Es ist wohl die schwierigste Phase in seiner Karriere, aber er geht top-professionell damit um. Und kämpft um seine Chance», sagt Terzic. «Von einer ‹Null-Bock-Haltung› könne er ihn komplett freisprechen.

Trauen Sie Roman Bürki die Rückkehr ins BVB-Tor zu?

Einsatz im Pokal gegen Kiel?

Bürkis letzter Einsatz in der Bundesliga liegt schon länger zurück. Beim 2:4 gegen Gladbach Ende Januar steht er zwischen den Pfosten, dann verletzt er sich an der Schulter. Seither hütet Marwin Hitz das Tor beim BVB.

Roman Bürki
Seit Ende Januar wartet Roman Bürki auf einen Einsatz. - Keystone

Am Samstag empfängt Dortmund im Pokal-Halbfinal den Zweitligisten Holstein Kiel (20.30 Uhr).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfB StuttgartLucien FavreMarwin HitzBundesligaGladbachTrainerBVB