Trotz Rekord-Punkteschnitt muss Lucien Favre (63) den BVB im Dezember verlassen. Über vier Monate meldet sich Ex-Spieler Mario Götze kritisch zu Wort.
Mario Götze Lucien Favre
Beim PSV Eindhoven spielt Mario Götze regelmässig – beim BVB unter Lucien Favre war das nicht der Fall. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Götze spielt seit Sommer für den PSV Eindhoven in den Niederlanden.
  • In einem Interview tritt er jetzt gegen Ex-BVB-Trainer Lucien Favre nach.

Mitte Dezember 2020 muss Lucien Favre beim BVB seinen Trainerposten räumen. Dem Schweizer wird nicht mehr zugetraut, mit den Dortmundern ganz vorne anzugreifen. Aktuell ist Favre ohne Job.

Brisant: In den zweieinhalb Jahren holt der 63-Jährige mit Dortmund im Schnitt über zwei Punkte pro Spiel. So stark war nicht einmal BVB-Legende Jürgen Klopp.

BVB Lucien Favre
2019 gewinnt Lucien Favre mit dem BVB den deutschen Supercup. - Keystone

Dass es zwischen Favre und Teilen der Mannschaft nicht mehr harmonierte, wird im Nachhinein klar. So lobt zum Beispiel Abwehrchef Mats Hummels den Interimstrainer Edin Terzic nach Spielen über den Klee. Spricht von klar sichtbaren Verbesserung.

Mario Götze: Lucien Favre hat Ausreden benutzt

Jetzt meldet sich auch der deutsche WM-Held von 2014 zu Wort. Mario Götze, mittlerweile für PSV Eindhoven im Einsatz, blickt auf die Zeit unter Lucien Favre zurück. Im Fachmagazin «11 Freunde» schlägt er kritische Töne an.

Lucien Favre
Lucien Favre und Mario Götze hatten beim BVB nicht das beste Verhältnis. - Keystone

«In den letzten beiden Jahren gab es aus meiner Sicht keine Performancekultur, die ausschliesslich auf Leistung ausgelegt war», so Götze. Unter Lucien Favre fühlte sich Götze «nicht mehr relevant». Vor allem mit den Begründungen des Trainers hadert der 28-Jährige offenbar bis heute.

Mario Götze
2014 erzielt Mario Götze für Deutschland das entscheidende Tor im WM-Final. - Keystone

«Er sagte, dass er nicht glaubt, dass ich der Mannschaft helfen kann. Und er keine Position für mich hat, was für mich grundsätzlich wenig Sinn gemacht hat», sagt Götze. Und betont, dass er das als Ausrede wahrgenommen habe.

Verstehen Sie die Kritik an Lucien Favre?

Eindhoven-Trainer gibt Götze «das Gefühl, mir voll zu vertrauen»

Seit Sommer spielt Götze nun für PSV Eindhoven, hat sich in den Niederlanden einen Stammplatz erkämpft. Als Teamkollege von Nati-Goalie Yvon Mvogo erzielt er in 16 Spielen fünf Tore und notiert vier Assists.

Roger Schmidt
Roger Schmidt ist seit Sommer Trainer beim PSV Eindhoven. - dpa

Seine Beziehung zum deutschen Trainer Roger Schmidt sei besser als die mit Lucien Favre beim BVB. «Mir ist über die Jahre klar geworden, wie wichtig ein enges Verhältnis zum Trainer für meine Entwicklung ist», so Götze. «Ich finde Rogers fussballerische Philosophie spannend, er gibt mir das Gefühl, mir voll zu vertrauen.»

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mats HummelsJürgen KloppYvon MvogoLucien FavreTrainerBVB