BVB haben bei Basel-Stadt 7,9 Millionen zu wenig für U-Abo verlangt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben beim Kanton Basel-Stadt 7,9 Millionen Franken zu wenig für die U-Abos in Rechnung gestellt. Grund war ein fehlerhaftes Update eines IT-Systems, wie der Tarifverband Nordwestschweiz (TNW) am Montag mitteilte.

Die Basler Verkehrs-Betriebe haben wegen einer IT-Panne rund 7,9 Millionen nicht beim Kanton in Rechnung gestellt. (Archivbild)
Die Basler Verkehrs-Betriebe haben wegen einer IT-Panne rund 7,9 Millionen nicht beim Kanton in Rechnung gestellt. (Archivbild) - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Der Kanton sowie die Gemeinden Riehen und Bettingen werden den Betrag nun rückwirkend begleichen. Weder die Kundinnen und Kunden des U-Abos noch die Jahresergebnisse des TNW und der Transportunternehmen seien dadurch betroffen, heisst es im Communiqué. Der IT-Fehler sei seit Anfang 2024 behoben.

Im TNW wird jedes Monats-U-Abo von Einwohnerinnen und Einwohnern des Verbundsgebiets mit 25 Franken Kantons- und Gemeindebeiträgen subventioniert. Die BVB haben Anfang 2024 bemerkt, dass seit 2020 die Beiträge bei zwei Verkaufskanälen fälschlicherweise nicht bei der öffentlichen Hand in Rechnung gestellt wurden. Davon fallen 7,5 Millionen Franken auf den Kanton sowie rund 377'000 Franken auf die beiden Landgemeinden, wie es weiter heisst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4170 (nicht angemeldet)

Beats Gäste fahren gerne gratis. Bald steigen bestimmt die ÖV Preise in BS. Hehehe. LOL.

User #5947 (nicht angemeldet)

Halbsozialistische Subventionitis, und das Geld fehlt den Betrieben, weil sie Elektroschrott so lieben, dass sie ihn zum dreifachen Preis kaufen

Weiterlesen

Lindsey Vonn
580 Interaktionen
Nach Olympia-Drama
Coop
96 Interaktionen
Gipfeli-Gate

MEHR BVB

Bayern München BVB Bundesliga
8 Interaktionen
BVB dran
Rösslitram Basel Tram ÖV
1 Interaktionen
Basel
Fischer Mainz
5 Interaktionen
BVB gewinnt 3:0
a
5 Interaktionen
Später Ausgleich

MEHR AUS STADT BASEL

Stephan Lichtsteiner FC Basel
118 Interaktionen
Siegtor-Sprint
fcb
118 Interaktionen
Klassiker
Lichtsteiner
118 Interaktionen
Klassiker-Sieg
Daniliuc
118 Interaktionen
Drama im Klassiker