Emre Can vom BVB greift während der Corona-Krise zu Stift und Papier. Der 26-Jährige schreibt Briefe an ältere Menschen in Isolation.
BVB Emre Can
Emre Can im Einsatz für den BVB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emre Can setzt sich während der Corona-Krise für ältere Menschen in Isolation ein.
  • Der BVB-Star will mit Brieffreundschaften die Leute vor einer Vereinsamung schützen.

Auf dem Feld fällt Emre Can vor allem durch sein kompromissloses Einsteigen und seinen grossen Kampfgeist auf. Dadurch hat sich der im Winter von Juventus zum BVB gewechselte Deutsche bestens ins Konstrukt von Trainer Lucien Favre eingegliedert.

Neben dem Platz zeigt sich der Mittelfeldspieler allerdings als grosser Wohltäter. Can unterstützt in der aktuellen Corona-Krise die Aktion «Stift und Papier». Dabei geht es um neue Brieffreundschaften, die die Generationen gegen die derzeit drohende Vereinsamung verbinden sollen.

Emre Can BVB
Emre Can setzt sich in der Corona-Krise für seine Mitmenschen ein.
Emre Can BVB
Der deutsche Nationalspieler schloss sich im Winter Dortmund an.
Emre Can BVB
Zuvor kickte Can bei Juventus Turin.

Can konnte sich schnell begeistern und sei von Kollegen auf die herzliche Aktion aufmerksam gemacht worden. «So können wir alle ein Stück Menschlichkeit in diesen schwierigen Tagen zurückgeben. In dieser turbulenten Zeit ist Menschlichkeit unser verlässlichster Partner», so der 26-Jährige zur deutschen «Sport Bild».

Wird der BVB in dieser Saison Meister?

Wenn man sich der Initiative «Stift und Papier» anschliesse, bekomme man eine neue Brieffreundschaft vermittelt. Diese Person sitze dabei in einer Pflegeeinrichtung und dürfe so kaum Kontakt nach aussen haben, erklärt Emre Can.

Abschliessend sagt der Spieler des BVB noch: «Es kann auch als Aufruf innerhalb der Familien angesehen werden. Schenkt euren Lieben ein paar Zeilen und haltet den Kontakt zwischen den Generationen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusBVB