Ein neues Werder-Wunder, ein Abstiegsdrama, Jubel in Gladbach, Stolz bei Bayern und emotionale Abschiede: Die Bundesliga liefert zum Abschluss der denkwürdigen Corona-Saison noch einmal reichlich Gesprächsstoff. DFL-Chef Christian Seifert wirft einen Blick voraus.
Werder Bremen Fans freuen sich: Nach dem Sieg ihrer Mannschaft über den FC Köln liegt der Aufstieg wieder in den eigenen Händen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Werder Bremen Fans freuen sich: Nach dem Sieg ihrer Mannschaft über den FC Köln liegt der Aufstieg wieder in den eigenen Händen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesliga-Saison 2019/20 ist beendet.
  • Auf Werder Bremen warten im Kampf um ein Bundesliga-Ticket noch die Relegationsspiele.

Werder Bremen hat seine Mini-Chance genutzt und darf über den Umweg Relegation weiter auf den Bundesliga-Verbleib hoffen. Zwei Spiele stehen für die Norddeutschen nach dem Saisonfinale noch an, gejubelt wurde daher nach dem Sprung auf Rang 16 nur kurz.

Bei Fortuna Düsseldorf dürfte die Aufarbeitung der verkorksten Saison nach dem sechsten Bundesliga-Abstieg dagegen noch länger andauern. Grund zur Freude gab es am 34. Spieltag der Fussball-Bundesliga für Gladbach, Bayern, Hoffenheim - und DFL-Chef Christian Seifert.

WERDER-WUNDER: Florian Kohfeldts Gattin hatte es geahnt. Am Morgen vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln textete sie ihrem Mann, dass Werder Bremen 6:1 gewinnen würde. Dass es am Ende wirklich so kam und Kohfeldts Team sich mit dem erst zweiten Saison-Heimsieg wirklich in die Relegation retten würde, darauf hätten wohl die wenigsten noch gewettet.

«Jetzt ist die Tür wieder offen, ich bin sehr optimistisch, dass wir es schaffen können. Aber es ist trotzdem noch eine Mega-Anspannung», sagte Werders Aufsichtsratsboss Marco Bode, der dem Team eine voreilige Feier ausdrücklich untersagte. In der Relegation könnte nun der 1. FC Heidenheim warten - oder der Erzrivale Hamburger SV.

Coach Kohfeldt setzt auf jeden Fall wieder auf seine Frau als Glücksbringer. «Ich hoffe, sie schreibt mir am Donnerstag und Montag wieder ein paar gute Zahlenverhältnisse», sagte der 37-Jährige.

DÜSSELDORFER DRAMA: Zwei Punkte und vier Tore Vorsprung reichten nicht: Fortuna Düsseldorf steigt trotz der besseren Ausgangsposition aus der Bundesliga ab. Das 0:3 bei Union Berlin besiegelte das bittere Saisonende für die Rheinländer. «Es ist eine unheimliche Leere für alle von uns», sagte Trainer Uwe Rösler, für den 15 Punkte seit seinem Amtsantritt Ende Januar zu wenig waren. Der 51-Jährige will mit der Fortuna nun den Neubeginn in Liga zwei: «Ich freue mich auf die Aufgabe, es wiedergutmachen zu können», kündigte er an.

GEISTER-MEISTER: Auf der Tribüne genehmigten sich die Bayern-Bosse schon kurz vor dem Abpfiff das erste Bierchen. Zurecht: In beeindruckender Manier beendete der Rekordmeister eine bemerkenswerte Saison. Seit dem Trainerwechsel von Niko Kovac zu Hansi Flick im vorigen Herbst ging es nur noch bergauf, auch die Corona-Pause bremste den Rekordchampion nicht auf dem Weg zum 30. Titel.

Dank des 4:0 in Wolfsburg gelang sogar die beste Rückrunde der Bundesliga mit 16 Siegen, einem Unentschieden und 54:10-Toren. Thomas Müller sorgte dafür, dass erst zum zweiten Mal ein Bayern-Team 100 Tore in einer Saison schoss. «Der Herbst war nicht einfach, sowohl für den Verein als auch für mich persönlich. Dementsprechend ist es neben meiner ersten Meisterschaft vielleicht mit die speziellste, die intensivste, die emotionalste», sagte Müller nach seiner neunten.

EUROPA-ENDSPURT: Vor einem Jahr verspielten die Gladbacher am letzten Spieltag die Königsklasse - die Geschichte wiederholte sich nicht. Nach dem 2:1 gegen Hertha BSC ist die Borussia kommende Saison in der Champions League dabei. «Die Champions League ist jetzt ein Ausrufezeichen», sagte Sportdirektor Max Eberl.

Leverkusen – dem trotz einem 1:0 gegen Mainz nur Rang fünf bleibt – tröstete sich mit dem Pokalfinale gegen den FC Bayern am kommenden Samstag. «Wir wollen einen grossen Fight liefern», versprach Sportdirektor Rudi Völler. In die Europa League begleitet wird die Werkself von der TSG Hoffenheim, die nach dem 4:0 in Dortmund Vierfach-Torschütze Andrej Kramaric feierte. Wolfsburg muss als Siebter in die Qualifikation.

SCHLUSSPUNKT: RB Leipzigs Timo Werner verabschiedete sich mit einem Doppelpack und einem Rekord aus der Bundesliga, Dortmunds Mario Götze ging still und leise: Das Ende der Corona-Saison bedeutet auch für einige Stars den Abschluss ihrer Bundesliga-Zeit. Werner erzielte vor seinem Wechsel zum FC Chelsea beim 2:1 in Augsburg seine Auswärtstore 16 und 17 in dieser Saison – das war zuvor laut Liga-Angaben nur Jupp Heynckes 1973/74 gelungen.

«Die Leipziger Zeit war schon die schönste in meiner Karriere bislang», sagte der Nationalstürmer. Götze stand beim BVB dagegen nicht im Kader. «In der Summe waren es viele Jahre, die ich in Dortmund verbracht habe, die mit vielen positiven und negativen Gefühlen bestückt waren», sagte Götze. Auch Bayerns Philippe Coutinho und Gladbachs Raffael verabschiedeten sich - Bremens Oldie Claudio Pizarro könnte dagegen in der Relegation mit Werder noch das persönliche Happy End seiner Bundesliga-Zeit feiern.

DANKBARER DFL-CHEF: Christian Seifert gratulierte bei der seltsamen Meisterehrung im leeren Wolfsburger Stadion nicht nur dem FC Bayern, sondern allen Spielern der Bundesliga und der 2. Liga, den Behörden, den Fans. Der Geschäftsführer der Deutschen Fussball Liga durfte erleichtert feststellen, dass Deutschland als erste Land in Corona-Zeiten seine Meisterschaft doch noch regulär abschliessen konnte.

«Es sieht anders aus, es hört sich anders an, und es fühlt sich anders an. Aber das war die einzige Bundesliga, die möglich war», sagte Seifert – und stellte die Fans darauf ein, dass es auch zum Beginn der neuen Spielzeit noch nicht normal weitergehen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Werder BremenMini1. FC KölnHSVLigaTrainerHerbstNiko KovacChampions LeagueEuropa LeagueBayern MünchenTimo WernerFC ChelseaJupp HeynckesBVBPhilippe CoutinhoStadionBundesligaGladbach