Werder Bremen gelingt am letzten Spieltag der Sprung in die Relegation. Während Düssseldorf verliert, gewinnt Bremen gegen Köln gleich mit 6:1.
Werder Bremen Füllkrug
Niclas Füllkrug von Werder Bremen jubelt nach dem Tor zum 3:0. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Werder Bremen schafft am letzten Spieltag den Sprung in die Relegation.
  • Das Team von Trainer Kohfeldt gewinnt gleich 6:1 gegen Köln.
  • Gleichzeitig verliert Düsseldorf bei Union Berlin
  • In der Relegation spielt Bremen gegen Heidenheim oder gegen den HSV.

Die Ausgangslage ist schlecht. Werder Bremen muss das letzte Spiel der Saison gegen Köln gewinnen um noch auf den Relegationsplatz zu klettern. Gleichzeitig muss Düsseldorf beim geretteten Aufsteiger Union Berlin verlieren. Oder zumindest nicht gewinnen falls Bremen die um vier Tore schlechtere Tordifferenz gegenüber Fortuna wettmacht.

Werder Bremen geht nach 22 Minuten durch Osako tatsächlich in Führung. Und weil fast gleichzeitig Union Berlin ebenfalls in Führung geht, ist Bremen zu diesem Zeitpunkt auf dem Relegationsplatz. Torschütze für Union ist ausgerechnet der ehemalige Bremen Anthony Ujah.

Und die Bremer klammern sich an den letzten Halm der Hoffnung. Das Team von Trainer Kohfeldt will sich nicht auf Union verlassen – ein Gegentor ist schnell passiert. Doch Milot Rashica und Niclas Füllkrug treffen innerhalb von drei Minuten zum 3:0 für Bremen. Zur Pause ist das Wunder von Bremen zum Greifen nah.

Bremen macht nach der Pause alles klar

Bremen bringt nach der Pause den jungen Sargent für Füllkrug. Und das Offensiv-Spektakel geht weiter. Davy Klaassen und Osako mit seinem zweiten Tor stellen auf 5:0. Ein Wahnsinn!

Union Berlin geht nach 55 Minuten 2:0 in Führung, Gentner trifft für die Eisernen. Dieses Tor sorgt aber vor allem für grossen Jubel bei den Fans von Werder Bremen. Nach einer Stunde sieht es richtig gut aus für die Grün-Weissen von der Weser.

Köln gelingt nach einer guten Stunde der Ehrentreffer. Doch so lange Union Berlin von Trainer Urs Fischer die Fortuna in Schach hält bleibt für Bremen alles klar.

Bremens Sargent stellt später noch auf 6:1, Union macht mit dem 3:0 alles klar. Das Wunder von der Weser wird Wirklichkeit. Mit dem zweiten Heimsieg der Saison für Werder Bremen! Unglaublich!

Morgen Sonntag entscheidet sich gegen wen Werder um den Ligaerhalt kämpfen wird. Entweder gegen Heidenheim oder – ganz dramatisch – im Nordderby gegen den HSV.

Schafft Werder Bremen den Ligaerhalt?

Traditionsverein Werder Bremen

Mit Bremen rettet sich ein echter Traditionsclub der Bundesliga in die Relegation. Werder war Gründungsmitglied der Liga und spielt bis auf die Saison 1980/81 immer in der BuLi. Und am 1. Spieltag der aktuellen Saison überholte Werder den HSV als Verein mit den meisten Bundesligaspielen.

Werder Bremen ist bisher vier Mal Deutscher Meister geworden (1965, 1988, 1993 und 2004) und wird sieben Mal Zweiter. Dazu gewinnt Grün-Weiss sechs Mal den DFB-Pokal (1961, 1991, 1994, 1999, 2004 und 2009). Hinter Bayern München und Borussia Dortmund steht Bremen auf dem dritten Platz der ewigen Bundesligatabelle. Vor der Saison lag Werder noch vor den Dortmundern.

Werder stellte bisher vier Mal den Torschützenkönig. Rudi Völler (1983, 23 Tore), Mario Basler (1995, 20 Tore), Ailton (2004, 28 Tore) und Miroslav Klose (2006, 25 Tore.)

Am 19. Spieltag der Saison 2006/07 ist Werder letztmals Leader der Bundesliga. Seither geht es, erst langsam dann immer schneller bergab. Am letzten Spieltag der Saison 2015/16 rettete sich Bremen noch knapp vor der Relegation.

Auch heute hat es gereicht. Diesmal rettet sich Bremen wenigstens in die Relegation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerUrs FischerSchachHSVBundesligaLigaBayern MünchenDFBBVBWerder Bremen