Roman Yaremchuk erzielt im Achtelfinal der Champions League den wichtigen Ausgleichstreffer für Benfica. In der Folge sendet er eine Botschaft in die Heimat.
Roman Yaremchuk
Der ukrainische Benfica-Stürmer Roman Yaremchuk sendet nach seinem Tor in der Champions League eine Botschaft in die Heimat. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roman Yaremchuk erzielt in der Champions League den 2:2-Ausgleich für Benfica gegen Ajax.
  • Beim Jubel zeigt sich der Ukrainer in einem Shirt mit dem Wappen seines Landes.
  • Nach dem Spiel äussert er seine Angst vor der Situation.
Ad

In der 72. Minute des Champions-League-Achtelfinals zwischen Benfica Lissabon und Ajax Amsterdam gleichen die Portugiesen zum 2:2 aus. Torschütze ist der Ukrainer Roman Yaremchuk. Dieser sendet nach dem Tor eine Botschaft nach Hause.

Der 26-jährige Stürmer zieht sein Trikot aus und zeigt darunter ein Shirt mit dem Wappen der Ukraine. Die Entwicklungen des Konflikts in seiner Heimat gehen am Fussballer nicht spurlos vorbei.

Roman Yaremchuk
Roman Yaremchuk nach seinem 2:2-Ausgleichstreffer im Champions-League-Achtelfinal zwischen Benfica Lissabon und Ajax Amsterdam. - Keystone

«Ich wollte mein Land unterstützen», begründet der Torschütze nach der Partie gegenüber «CNN Portugal».

Er habe viel darüber nachgedacht «und ich habe Angst vor der Situation». Sein Klub gebe ihm Unterstützung, erklärt der Ukrainer. «Sie haben mit mir gesprochen und wollten alles tun, um mir zu helfen.»

Am Abend meldet sich Yaremchuk auch bei Instagram zu Wort: «Ich bin Ukrainer und bin stolz darauf.»

Nun sei es Zeit, sich zu vereinen. «Das sind unser Land, unsere Geschichte, unsere Kultur, unser Volk und unsere Grenzen.»

Machen Sie sich nach Putins Atom-Drohgebärden Sorgen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBenfica LissabonAjax AmsterdamInstagramAngstCNNProtestKrieg