Der Ukraine-Krieg eskaliert weiter. In der Nacht auf Donnerstag waren nach Putins angekündigter «Militäroperation» in mehreren Städten Explosionen zu hören.
Militärflugzeug-Staffel über Kiew. - Twitter @JesseCohenInv

Das Wichtigste in Kürze

  • Putins Einmarsch in die Ukraine hat begonnen.
  • In der Nacht zum Donnerstag waren in mehreren Städten Explosionen zu hören.
  • Betroffen sind neben der Hauptstadt Kiew auch die Hafenstädte Mariupol und Odessa.
Ad

In der Nacht zum Donnerstag waren in mehreren ukrainischen Städten Explosionen zu hören. Damit hat die Eskalation im Ukraine-Krieg durch Russland eine neue Stufe erreicht. Zuvor hatte Putin eine «Militäroperation» in der Ukraine angekündigt.

AFP-Reporter berichteten von mindestens zwei Explosionen im Zentrum der Hauptstadt Kiew, die bei Fahrzeugen Alarm auslösten. Auf Twitter kursiert zudem ein Video, in dem eine Gruppe von Kampfjets in niedriger Höhe über die Stadt hinwegfliegt.

Auf weiteren Bildern auf Social Media sieht man zudem Explosionen und Rauch.

Der Ukraine Konflikt spitzt sich zu: Die Ukraine wird von Russland angegriffen. - Twitter

Auch in der Hafenstadt Mariupol, in der Schwarzmeerstadt Odessa, in der zweitgrössten Stadt des Landes waren Explosionen zu hören. Ähnliche Berichte gibt es aus Charkiw und Kramatorskan sowie von Frontlinie zu den ostukrainischen Separatisten-Gebieten. Nach Angaben von Einwohnern von Mariupol, das nahe der Frontlinie und der Grenze zu Russland liegt, war in den östlichen Vororten der Stadt Artillerie zu hören.

Ukraine-Konflikt
Satellitenfoto von russischen Streitkräften - Satellite image ©2022 Maxar Technologies/AFP

In New York forderte der ukrainische UN-Botschafter Sergej Kyslyzja Russland in einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates auf, «den Krieg zu beenden». Gleichzeitig rief er die Vereinten Nationen auf, «alles zu tun, den Krieg zu stoppen».

Fürchten Sie sich vor dem Krieg in der Ukraine?

Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensia entgegnete: «Das ist kein Krieg, das ist eine Militäroperation.»

Putin droht mit «Vergeltung» im Ukraine-Krieg

Putin hatte zuvor in einer nächtlichen Fernsehansprache eine «Militäroperation» in der Ukraine angekündigt. «Ich habe die Entscheidung für eine Militäroperation getroffen.» Putin forderte das ukrainische Militär auf, «die Waffen niederzulegen», und drohte für jegliche Einmischung in den russischen Einsatz Vergeltung an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterTwitterKriegUkraine Krieg