Trainer Hansi Flick will Bayern München im Sommer auf eigenen Wunsch verlassen. Das hat der 56-Jährige seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende mitgeteilt.
Bayern München
Hansi Flick (r.) und Hasan Salihamidzic (l.) nach dem Spiel von Bayern München gegen Bayer Leverkusen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von Hansi Flick bei Bayern München läuft noch bis 2023.
  • Auf eigenen Wunsch möchte der Coach den Rekordmeister im Sommer verlassen.
  • Zuletzt soll es immer wieder Differenzen mit Sportchef Hasan Salihamidzic gegeben haben.

Der FC Bayern München ist auf dem Weg zum neunten Meistertitel in Serie. Nach dem 2:0-Sieg gegen Leverkusen könnte das Team bereits am kommenden Samstag in Mainz alles klarmachen. Gewinnen die Bayern, ist ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen.

Bayern München
Die Spieler von Bayern München jubeln nach dem Führungstreffer gegen Leverkusen. - dpa

Friede, Freude, Eierkuchen? Denkste! Beim Bundesliga-Dominator brennt intern nämlich der Baum.

Grund: Erfolgstrainer Hansi Flick will den Verein im Sommer auf eigenen Wunsch verlassen. Sein Vertrag würde eigentlich noch bis 2023 laufen.

Verstehen Sie den Entscheid von Hansi Flick, Bayern München zu verlassen?

Warum Flick bei Bayern München seinen Abgang plant, ist nicht abschliessend geklärt. Gemäss der «Sportbild» scheint das angespannte Verhältnis zu Sportchef Hasan Salihamidzic ausschlaggebend zu sein.

Applaus nach Bekanntgabe

Schon seit längerer Zeit gibt es Differenzen zwischen den beiden, welche auch in Interviews immer wieder verdeutlicht wurden.

Hansi Flick Bayern München
Hansi Flick an der Seitenlinie von Bayern München. - keystone

Sein Vorhaben hat Hansi Flick am vergangenen Wochenende nach dem Wolfsbug-Spiel seiner Mannschaft mitgeteilt. In der Kabine soll er seine Schützlinge über seinen Wunsch aufgeklärt haben. Mit dabei: Hasan Salihamidzic.

Gespräche mit Rummenigge und Kahn

Nach der Ansprache Flicks haben die Spieler gemäss «Sportbild» applaudiert. Und Salihamidzic, welcher offenbar mitverantwortlich ist für den Abgang des Trainers? Der soll munter mitgeklatscht haben.

Bayern München
Hansi Flick (l.) und Hasan Salihamidzic waren in der Vergangenheit nicht immer gleicher Meinung. - keystone

Noch Ende letzter Woche versuchten die Bayern-Verantwortlichen, Flick von einem Verbleib zu überzeugen. Dabei soll es zu Gesprächen zwischen dem Coach und den Vorstandsmitgliedern Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Kahn gekommen sein.

Zu einer Einigung kam das Trio bekanntlich nicht. Womöglich auch, weil der FC Bayern München weiterhin an Hasan Salihamidzic festhalten will.

Hansi Flick soll bei den Münchnern knapp neun Millionen Franken Jahresgehalt einstreichen. Bei einer Auflösung des Vertrags müsste er auf diese stolze Summe verzichten. Die Freiheit ist Flick offenbar einiges wert.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oliver KahnBundesligaFrankenTrainerWolfBayern München