Jetzt ist es fix: Erfolgscoach Hansi Flick will den deutschen Dauermeister Bayern München im Sommer verlassen. Nach dem Wolfsburg-Spiel äussert er sich dazu.
Hansi Flick an der Pressekonferenz nach dem 3:2-Sieg beim VfL Wolfsburg. - Sport1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hansi Flick will Bayern München nach dem Saisonende im Sommer verlassen.
  • Der Erfolgstrainer teilte den Verantwortlichen seinen Wechsel-Wunsch mit.
  • Über die Gründe für die Entscheidung hält sich Flick weiter bedeckt.

Leicht fällt ihm der Abschied nicht – das ist Hansi Flick deutlich anzumerken. Nach dem 3:2-Erfolg von Bayern München beim VfL Wolfsburg bestätigt der Erfolgstrainer die Gerüchte. Flick verlässt die Bayern im Sommer.

2020 holte Flick mit den Münchnern das Sextuple – Bundesliga-Meister, Pokalsieger, Champions League, DFB-Supercup, Uefa-Supercup und Club-Weltmeisterschaft. Kein halbes Jahr nach dem Titel in Katar ist nun Schluss in München.

Bayern München Hansi Flick
Die Spieler von Bayern München werfen Hansi Flick in die Luft. - Keystone

Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel in Wolfsburg hält sich Flick über die Gründe hinter dem Abschied bedeckt. «Ich habe nur den Wunsch geäussert», relativiert der Erfolgstrainer. «Ich weiss auch, dass ich einen Vertrag habe.»

Bei Bayern München herrscht das Schweigen

Der wäre eigentlich erst im Sommer 2023 ausgelaufen. Trotzdem ersuchte Flick nun um die Auflösung – und teilte der Mannschaft diesen Wunsch selbst mit. «Ich wollte, dass sie es von mir erfahren. Es gab doch schon einiges an Flurfunk.»

Die Bayern-Bosse setzte er nach dem Champions-League-Aus gegen Paris Saint-Germain von seiner Absicht in Kenntnis. Ob man an der Säbener Strasse seinem Wunsch entspricht, ist noch unklar. Auch die Reaktion der Verantwortlichen behält Flick vorerst für sich.

Hansi Flick Bayern München
Hansi Flick, Trainer von Bayern München. - keystone

Aber auch Schweigen kann vielsagend sein. «Ich bin dem Verein und den Verantwortlichen ewig dankbar», sagt Flick. «Ob das der Karl-Heinz Rummenigge war, der Uli Hoeness oder der Herbert Heiner.» Keine Erwähnung findet Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Verstehen Sie den Entscheid von Hansi Flick, Bayern München zu verlassen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainChampions LeagueVfL WolfsburgUli HoenessBundesligaUefaWolfDFBBayern München