Der FC Bayern München soll sich mit Wunschspieler Leroy Sané einig sein. Nun will der deutsche Rekordmeister die Ablöse für den ManCity-Star nach unten drücken.
Bayern München Leroy Sané
Spielt Leroy Sané ab nächster Saison wieder in der Bundesliga? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München und Leroy Sané sollen eine Einigung erzielt haben.
  • Der Manchester-City-Star ist in diesem Sommer wohl unter seinem Marktwert zu haben.

Leroy Sané ist der absolute Wunschspieler von Bayern München. Der ManCity-Star stand schon im letzten Sommer beim Bundesliga-Rekordmeister hoch im Kurs. Nun sollen die Vertragsverhandlungen konkreter geworden sein.

Bayern München drückt Sanés Ablöse

Die Bayern haben sich laut «Sport Bild» auf einen Fünfjahresvertrag mit dem deutschen Nationalspieler geeinigt. Ausstehend sei noch die Ablösesumme, welche nun deutlich tiefer ausfallen könnte, als vorher im Raum stand. Der FC Bayern soll bei Manchester City 40 Millionen Euro als Verhandlungsbasis hinterlegt haben, wie das Blatt weiter berichtet.

Sollte Manchester City Leroy Sané im Sommer für 40 Millionen Euro ziehen lassen?

Der deutsche Rekordmeister sieht sich in einer guten Position, den Flügelspieler unter seinem Marktwert von 80 Millionen Euro zu ergattern. Der wichtigste Grund ist wohl die Corona-Krise, die viele Clubs vor finanzielle Schwierigkeiten stellt. Die Pandemie drückt die Ablöse der Spieler nach unten, auf hohe Transferausgaben werden die meisten Vereine im Sommer verzichten.

Manchester City braucht Transfereinnahmen

Dazu kommt, dass der Vertrag von Sané bei Manchester City im Sommer 2021, also in einem Jahr ausläuft. Eine Vertragsverlängerung hat der 24-Jährige abgelehnt, er möchte den Verein so rasch wie möglich verlassen. Sprich, der englische Top-Club kann nur noch im kommenden Sommer und Winter mit dem Nationalspieler Kasse machen.

Leroy Sané
Leroy Sané hat bei Manchester City noch ein Jahr Vertrag und steht vor dem Abschied.
FC Bayern München
Die Bayern gelten aktuell als Favorit auf eine Verpflichtung des Nationalspielers.
FC Liverpool
Doch auch der FC Liverpool hätte gute Chancen auf den Flügelspieler.

Und auf Transfereinnahmen sind die Citizens dringendst angewiesen. Wegen Verstoss gegen die Financial-Fairplay-Regel wurde der Verein von der UEFA für zwei Jahre aus sämtlichen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Um diese Regel einzuhalten braucht City dringend Geld auf Transfererlösen.

Wenig Spielpraxis

Eine weitere Abwertung der Ablösesumme ist die Verletzungsgeschichte des Offensivspielers. Wegen eines Kreuzbandrisses im August 2019 verpasste Leroy Sané die gesamte bisherige Saison.

Leroy Sané
Im vergangenen August zog sich Leroy Sané einen Kreuzbandriss zu. - Keystone

Auch wenn City das Preisschild des Flügelspielers noch etwas erhöhen würde, wäre Bayern München gut bedient. Immerhin lag die öffentlich gehandelte Ablöse des Nationalspieles im letzten Sommer noch zwischen 100 und 150 Millionen Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaManchester CityEuroBayern MünchenLeroy Sané