Der SC Bern wendet das Saison-Aus ab und siegt vor heimischer Kulisse gegen den EV Zug. Nun muss Spiel 7 am Samstag entscheiden – auch bei Lausanne und Davos.
SCB
Berns Tristan Scherwey jubelt über sein 2:0. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bern holt gegen Zug zuhause den dritten Sieg und gleicht die Serie aus.
  • Sceviour, Scherwey und Luoto treffen beim 3:0-Erfolg für die Mutzen.
  • Davos verpasst gegen Lausanne die Entscheidung und muss ebenfalls in ein siebtes Spiel.
Ad

Die Berner Hockey-Saison verlängert sich um mindestens ein Spiel. Der SCB bezwingt Zug zuhause mit 3:0 und erzwingt das alles entscheidende Spiel 7. Dieses geht am Samstag (20 Uhr) in der Zuger Bossard Arena über die Bühne. Dort musste der SCB zuletzt zweimal unten durch.

Wer gewinnt das entscheidende Spiel 7?

Bern, wieder mit Philip Wüthrich im Tor, startet am Mittwochabend vor eigenem Publikum besser ins Spiel. Die Mutzen üben von Beginn weg viel Druck auf die Zuger aus und kommen mehrmals gefährlich vor deren Tor. Zugs Trainer Dan Tangnes nimmt nach nur sieben Minuten bereits ein Timeout.

Doch auch danach ist es zunächst das Heimteam, das für Gefahr sorgt – und trifft: Sceviour bringt Bern in der 20. Minute in Führung.

SCB EVZ
Jan Kovar (l) und Tristan Scherwey im Zweikampf. Der EVZ und der SCB sehen sich in der Playoff-Serie ein siebtes Mal. - keystone

Im zweiten Drittel findet der EVZ besser ins Spiel. Es gibt jedoch weder Powerplays noch Tore – Bern nimmt den knappen Vorsprung ins Schlussdrittel. Dort erhöht Tristan Scherwey in Überzahl auf 2:0: Der Stürmer lenkt einen Schuss entscheidend ab. Und Joona Luoto trifft kurz vor Spielende ins leere Tor zum Schlussresultat.

Auch Lausanne erzwingt Belle

Im zweiten Spiel des Abends muss sich der HC Davos zuhause gegen Lausanne 2:5 geschlagen geben. Auch diese Serie geht also über sieben Spiele – das entscheidende findet, ebenfalls am Samstag, in Lausanne statt.

Lausanne HC HC Davos
Lausannes Antti Suomela ist gegen den HC Davos gleich mehrmals erfolgreich. - keystone

Leon Bristedt kann im ersten Drittel für dezimierte Davoser verkürzen. Zuvor bringen Suomela und Sekac den Lausanne HC in Front. Suomela trifft im Mitteldrittel zwei weitere Male, Rochette erhöht gar auf 5:1. Bristedt erzielt im Schlussdrittel den zweiten Davoser Treffer per Penalty.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tristan ScherweyLausanne HCHC DavosTrainerEV ZugEVZSCB