Der SC Bern dreht ein umkämpftes Spiel bei Schlusslicht Ajoie und fährt somit wichtige Punkte ein. Die Bieler holen derweil einen Punkt gegen den HCD.
Ajoie SC Bern
Gegen Schlusslicht Ajoie lässt sich der SC Bern lange Zeit erstaunlich zurückdrängen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SC Bern liegt bei Schlusslicht HC Ajoie lange zurück, gewinnt aber noch 3:1.
  • Der EHC Biel verspielt eine Führung und verliert nach Penaltyschiessen gegen den HC Davos.
Ad

Der SC Bern gewinnt eine umkämpfte Partie beim Liga-Schlusslicht HC Ajoie mit 3:1. Dadurch springen die Berner auf den fünften Platz und erarbeiten sich im Playoff-Kampf ein kleines Polster. Zwei Spielrunden stehen in der Regular Season der National League noch aus.

Der SCB kommt besser in die Partie, lässt die Chancen in der Startphase aber liegen. So werden die Gastgeber immer stärker und erspielen sich ihrerseits Chancen. SCB-Goalie Wüthrich hält aber ebenso wie sein Gegenüber Wolf stark.

Im Mitteldrittel fällt das 1:0 für Ajoie aber: Nach einem Fehlpass von Baumgartner schiesst Asselin, bleibt hängen, setzt aber nach und bringt den Abpraller im Tor unter. Eine Berner Reaktion bleibt aus – abgesehen von einem Check gegen den Kopf, der Maurer eine Spieldauer-Disziplinarstrafe einbringt.

Die Berner überstehen die fünfminütige Unterzahl und finden dann im Schlussdrittel ins Spiel zurück. Vermin gleicht die Partie zehn Minuten vor dem Ende mit einem Hammer von der blauen Linie aus. In der Folgeminute liegt der Puck wieder im Ajoie-Tor – nach einer Coaches Challenge wird der Treffer aber zurückgenommen.

Trotzdem treffen die Berner zum 2:1: Scherwey schiebt nach einem Abpraller ein. Die Entscheidung bringt Bader dann mit einem Empty Netter in der 60. Minute.

Biel verliert in Davos

Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Petri Matikainen unterliegt der EHC Biel gegen den HC Davos. Die Seeländer müssen sich mit 4:5 nach Penaltyschiessen geschlagen geben.

Die Bieler geraten früh in Unterzahl, überstehen das erste Boxplay aber. Direkt im Anschluss schlägt es trotzdem ein: Ambühl bringt die Gäste in Führung. Bereits eine Minute später gleicht Heponiemi wieder aus.

Glauben Sie, dass es der EHC Biel zumindest noch in die Pre-Playoffs schafft?

Im Mitteldrittel gehen die Seeländer dann ihrerseits in Führung: Sallinen trifft nach einer starken Einzelaktion. Den nachfolgenden Ausgleich durch Barandun kontert Biel in Unterzahl: Mit seinem zweiten Tor stellt Sallinen auf 3:2.

Nussbaumer gleicht für den HCD im Schlussdrittel zwar wieder aus, direkt anschliessend bringt Kessler die Bieler aber erneut in Führung. Weil Topscorer Stransky in der 59. Minute aber doch den neuerlichen Ausgleich findet, geht es in die Overtime. Nach Penaltyschiessen fällt schlussendlich die Entscheidung zu Gunsten der Davoser.

Durch den Punktgewinn ziehen die Bieler aber zumindest mit Kantonsrivale SCL Tigers gleich. In den letzten beiden Spieltagen wird sich wohl zwischen diesen beiden Teams entscheiden, wer es in die Pre-Playoffs schafft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueSCL TigersEHC BielPlayoffsTrainerPlayoffWolfLigaSCBHC Davos