Nach der Absage der Eishockey WM 2020 hofft die Schweiz darauf, den Grossanlass im nächsten Jahr austragen zu können. IIHF-Präsident René Fasel ist skeptisch.
Eishockey WM
Die Eishockey WM 2021 in der Schweiz: Es sieht nicht danach aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eishockey WM 2020 in Zürich und Lausanne fiel dem Coronavirus zum Opfer.
  • Nun hofft die Schweiz darauf, den Grossanlass im kommenden Jahr austragen zu können.
  • IIHF-Präsident René Fasel: Auch die WM 2021 wird wohl nicht in der Schweiz stattfinden.

Mitte März gab die IIHF um Präsident René Fasel die Absage der Eishockey WM 2020 in Zürich und Lausanne bekannt. Bis heute ist allerdings unklar, ob die Schweiz dafür in einem der kommenden Jahre Austragungsort des Eishockey-Grossanlasses sein kann.

«Die WM in der Schweiz in ein anderes Jahr zu verschieben» müsse noch besprochen werden, liess die IIHF damals verlauten.

Eishockey WM
René Fasel verkündet die Absage der Eishockey WM 2020 in der Schweiz.
Eishockey-Weltmeisterschaft
Der Grossanlass hätte vom 8. bis 24. Mai in Zürich und Lausanne stattgefunden. Es wäre die erste Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz seit 2009 (Bild) gewesen.
Eishockey WM
Timo Meier geht für die San Jose Sharks auf Tore-Jagd.
Eishockey WM
...Roman Josi...
Eishockey WM
...oder Nico Hischier auf heimischem Eis bestaunt werden können. Aus dem wird nun aber nichts.

Jetzt sagt René Fasel in einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur Tass: Die Organisationskomitees der kommenden fünf Turniere denken über eine Verschiebung des Turnierplans nach.

Bis 2025 stehen bereits sämtliche Austragungsorte fest. 2021 sind es Lettland und Weissrussland, 2022 Finnland, 2023 Russland und 2024 Tschechien. 2025 sind dann Schweden und Dänemark an der Reihe.

Die Hoffnung der Schweiz ist, dass jedes Turnier um ein Jahr verschoben wird. Damit könnte man die Weltmeisterschaft 2021 austragen.

Allerdings sieht es für die Schweizer Hockey-Fans im Moment nicht gut aus. «Es gibt Probleme mit der Versicherung», sagt René Fasel im Interview mit der Tass.

«Momentan deutet alles daraufhin, dass die Eishockey WM im nächsten Jahr in Weissrussland und Lettland stattfindet», so Fasel weiter. Die endgültige Entscheidung werde Ende April fallen.

Glauben Sie, dass die Eishockey WM noch vor 2025 in der Schweiz stattfindet?

Damit stehen wohl auch die Chancen schlecht, dass die Schweiz in den Folge Jahren bis 2025 eine WM austragen kann.

Denn auch Schweden und Dänemark sollen einer Verschiebung aller Veranstaltungsorte um ein Jahr nach hinten skeptisch gegenüberstehen. Grund: Eine Eishockey WM im Olympiajahr 2026 ist deutlich weniger attraktiv als eine Weltmeisterschaft im Nicht-Olympiajahr 2025.

Im Klartext würde dies bedeuten, dass frühstens 2026 eine Eishockey Weltmeisterschaft auf Schweizer Eis stattfinden könnte. Zuletzt trug die Schweiz die WM 2009 in Bern und Kloten aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eishockey WMWasser