Alles war angerichtet für eine grosse Hockey-Party. Aus dieser wird nun aber nichts! Wegen dem Coronavirus sagt die IIHF die Eishockey WM in der Schweiz ab.
Eishockey WM
Hängende Köpfe bei den Schweizern nach dem bitteren Viertelfinal-Aus gegen Kanada an der WM 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eishockey WM 2020 fällt dem Coronavirus zum Opfer.
  • Die Titelkämpfe hätten vom 8. bis 24. Mai in Zürich und Lausanne stattgefunden.

Was sich andeutete, ist jetzt definitiv! Die IIHF um Präsident René Fasel gibt heute die Absage der Eishockey WM 2020 in der Schweiz bekannt. Wegen des Coronavirus kann der Grossevent in Zürich und Lausanne nicht wie geplant stattfinden.

Eishockey WM
Hier verkündet Swiss Ice Hockey die Absage. - Twitter/@SwissIceHockey

«Das ist die harte Realität, der sich die Eishockey-Familie stellen muss, aber eine, die wir akzeptieren müssen», lässt Fasel in der offiziellen Mitteilung verlauten. Seit Dienstag beratschlagten die beteiligten Parteien. Vor allem die Versicherungs-Fragen, welche nun geklärt sind, verunmöglichten einen früheren Entscheid.

Eishockey WM
René Fasel verkündet die Absage der Eishockey WM 2020 in der Schweiz.
Eishockey-Weltmeisterschaft
Der Grossanlass hätte vom 8. bis 24. Mai in Zürich und Lausanne stattgefunden. Es wäre die erste Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz seit 2009 (Bild) gewesen.
Eishockey WM
Timo Meier geht für die San Jose Sharks auf Tore-Jagd.
Eishockey WM
...Roman Josi...
Eishockey WM
...oder Nico Hischier auf heimischem Eis bestaunt werden können. Aus dem wird nun aber nichts.

Ob die Eishockey WM dafür in einem der kommenden Jahre in der Schweiz ausgetragen wird, ist noch offen. «Das Szenario, die WM in der Schweiz in ein anderes Jahr zu verschieben» müsse die IIHF noch besprechen, heisst es. Das Problem: Bis 2025 stehen bereits sämtliche Austragungsorte fest.

Grosse Enttäuschung beim OK

WM-OK-Chef Gian Gilli spricht in der Mitteilung von einer «aussergewöhnlichen Situation für alle Betroffenen». Jedoch müsse der Entscheid akzeptiert werden. «Aber natürlich ist es eine riesige Enttäuschung für das OK», so Gilli.

Trost für die Fans

Immerhin steht der Hockey-Fan nicht ganz mit leeren Händen da. Denn bereits vor der Absage versprach IIHF-Präsident René Fasel im «Sportpanoramaplus» vom letzten Sonntag: «Wir wollen den Fans, die Tickets gekauft haben, den gesamten Betrag zurückerstatten. Das ist für uns ein sehr wichtiger Punkt.» Im Vorverkauf gingen über 300'000 Tickets im Wert 24 Millionen Franken weg.

IIHF-Präsident René Fasel spricht über die Eishockey WM. - SRF

Neben dem enttäuschenden sportlichen Aus, entgeht auch dem Schweizer Verband und den Austragungsorten ein gutes Geschäft. «Der lokale Veranstalter hat in der Regel einen garantierten Gewinn von 1,5 Millionen Franken. Insgesamt beträgt die Wertschöpfung aus einem WM-Turnier rund 100 Millionen Franken», so Fasel in einem Interview mit der «sda».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFrankenEishockey WM