Heute wurde der Spielplan der Eishockey WM 2020 in der Schweiz veröffentlicht. Das Team von Trainer Patrick Fischer trifft im Startspiel auf Russland.
Eishockey WM
Torschütze Kevin Fiala (r.) und Nico Hischier (l.) freuen sich nach dem Treffer an der Eishockey WM 2019 gegen Österreich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wurde der Spielplan der Eishockey WM 2020 in Zürich und Lausanne veröffentlicht.
  • Die Schweiz trifft beim Heim-Turnier zum Auftakt auf Olympiasieger Russland.

Nachdem die Schweiz an den vergangenen fünf Weltmeisterschaften gegen einen Aufsteiger startete, trifft sie am Heim-Turnier zum Auftakt auf Russland. Die Partie findet am Freitagabend, dem 8. Mai 2020 in Zürich statt.

Gegen die Osteuropäer verloren die Schweizer die letzten neun Partien an Weltmeisterschaften – 2014 im Startspiel mit 0:5.

Einen Tag später treffen die Schweizer auf Aufsteiger Kasachstan. Nach einem Ruhetag bekommen sie es der Reihe nach mit Titelverteidiger Finnland (11. Mai), Norwegen (14. Mai), Italien (15. Mai), Lettland (17. Mai) und den USA (19. Mai) zu tun.

Mit Ausnahme des Spiels gegen Norwegen (16.20 Uhr) beginnen sämtliche Partien der SIHF-Auswahl um 20.20 Uhr. Die Gruppe B spielt an der Eishockey WM 2020 in Zürich.

Die ersten vier Teams beider Gruppen erreichen die Viertelfinals, die am 21. Mai ausgetragen werden. Kommen die Schweizer weiter, bleiben sie auf jeden Fall im Hallenstadion.

Einen allfälligen Halbfinal würden sie am Samstag, 23. Mai, um 14.20 Uhr bestreiten. Das Finalwochenende wird ausschliesslich in Zürich gespielt.

Letztmals wurde 2009 eine Eishockey WM in der Schweiz ausgetragen, damals in Bern und Kloten. Die Erinnerungen sind schlecht, verpassten doch die Schweizer damals die Viertelfinals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eishockey WMPatrick FischerTrainer