Vom 8. bis 24. Mai sollte in der Schweiz die Eishockey WM stattfinden. Angesichts der prekären Situation mit dem Coronavirus ein wohl unmögliches Unterfangen.
IIHF-Präsident René Fasel spricht über die Eishockey WM. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In diesem Jahr würde die Eishockey WM in Zürich und Lausanne stattfinden.
  • Das grassierende Coronavirus scheint die Durchführung zu verhindern.
  • IIHF-Präsident René Fasel will die Fans entsprechend entschädigen.

Kein Fussball, kein Eishockey, kein Tennis. Die Sportwelt steht praktisch still. In der Schweiz sind die Meisterschaftsbetriebe angehalten oder sogar abgebrochen worden. Die Durchführung von Grossveranstaltungen scheint utopisch.

Zwingt Coronavirus die Eishockey WM in die Knie?

Dem Coronavirus zum Opfer fallen könnte auch die geplante Eishockey WM in Zürich und Lausanne. Diese sollte vom 8. bis am 24. Mai durchgeführt werden.

Sollte die Eishockey-WM abgesagt werden?

Am Dienstag wird aller Voraussicht nach ein Entscheid gefällt. «Nach der aktuellen Faktenlage spricht nicht viel dafür, dass das Turnier stattfinden wird», gibt auch René Fasel zu.

Der 70-Jährige ist Präsident des Internationalen Eishockey-Verbands IIHF und zu Gast in der SRF-Sondersendung «Sportpanoramaplus».

Priorität liegt bei den Fans

Er selber würde Stand heute keine Absage empfehlen: «Aber das müssen wir mit den Experten besprechen. Es wäre auch für die Fans ein riesiges Drama. Das Organisationskomitee hat Tickets im Wert von 24 Millionen Franken verkauft.»

IIHF Coronavirus Eishockey WM
«Cooly» heisst das offizielle Maskottchen der Eishockey WM 2020. Das Coronavirus dürfte den Anlass aber wohl ins Wasser fallen lassen. - Keystone

Fasel glaube nicht daran, dass die Eishockey WM allenfalls nachgeholt werden könnte. Die Lage mit dem Coronavirus sei ja überall schwierig.

«Aktuell geht es darum, den Schaden möglichst gering zu halten.» Im Falle einer Absage garantiert Fasel: «Wir wollen den Fans, die Tickets gekauft haben, den gesamten Betrag zurückerstatten. Das ist für uns ein sehr wichtiger Punkt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSRFFrankenEishockey WM