Der Olympiasieger greift nach dem Weltmeistertitel: Finnland steht bei der Eishockey WM vor heimischer Kulisse im Final.
Finnland USA Eishockey WM
Finnland steht bei der Eishockey WM im Final. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnland greift nach Olympia-Gold nun auch nach dem Weltmeistertitel.
  • Bei der Heim-WM stehen die Finnen im Endspiel.
  • Der Gegner heisst am Sonntag entweder Kanada oder Tschechien.

Olympiasieger Finnland ist bei der Eishockey WM im eigenen Land ins Endspiel eingezogen. Die Gastgeber besiegten den Schweiz-Bezwinger USA im Halbfinale in Tampere trotz frühen Rückstands noch mit 4:3 (1:1, 2:1, 1:1).

Die Finnen treffen im Finale der Eishockey WM am Sonntag (19.20 Uhr) auf den Sieger der Begegnung zwischen Kanada und Tschechien. Diese Teams bestreiten am frühen Samstagabend das zweite Spiel der Vorschlussrunde an gleicher Stelle.

Nach nur 64 Sekunden gingen die USA durch Nate Schmidt in Führung. Noch im ersten Drittel glich in Miro Heiskanen (17. Minute) ebenfalls ein Verteidiger aus, ehe Finnland die Begegnung dank des Treffers von Sakari Manninen (25.) drehte.

Allerdings hielt der Vorsprung keine zwei Minuten, Sean Farrell (27.) sorgte erneut für den Ausgleich. Dass die Finnen in einer turbulenten Begegnung erneut in Führung gingen, war einer Einzelaktion von Sami Vatanen (30.) zu verdanken.

Im packenden Schlussdrittel sorgte Joel Armia (46.) für die Entscheidung, der Treffer des Amerikaners Adam Gaudette (58.) zum Anschluss kam zu spät.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eishockey WM